Get your Shrimp here

Wie kriege ich die Werte in Ordnung?

Oh gott *o* ich habe die rote variante von lavasteinen...heisst das automatisch das da kupfer enthalten ist und wenn ja wie teste ich das.

Tom,
es muss nicht sein.
Ich habe 5 rote Lavasteine und in einem war was drin.
Ich musste sie einzeln 24 Std. in reines Osmosewasser legen und dann die 5 Wasserproben à 10ml zum testen bringen.
In meinem Testkoffer war gar kein Cu Test drin. Das haben die aus einem Meerwasser Koffer genommen.

Hallo,
Also ich weiss dass diese streifen tests unzuverlaessig sind aber heute habe ich mal wieder getestet einfach um zu wissen in welche richtung die werte gehen.
Also meine leitungswasser werte:
NO3: 5
NO2: 0
GH: 5
KH: 14
pH: 7, 0-7, 5
Also eigentlich perfekte werte und jetzt die des aquas
NO3: 10
NO2: 0
GH: 18
KH: 40
pH: 7, 5-8, 0
Also lag es dich nicht an den steinen. Aber an was sonst wie haertet mein wasser so auf liegts am filter?am kies? Am aquarium selbst?
Und wie kriegt man diese werte in ordnung...also rein theorerisch waere doch sehr haeufiger wasserwechsel die loesung nur ich hatte erst gestern einen 50% wasserwechsel ich verstehe nicht wieso das wasser so aufhaertet.
Wisst ihr was zu tun ist?

LG Tom

Hallo Tom,

kannst du vielleicht mal ein Foto von Deinem Becken einstellen?

Es gibt vieles was dafür in frage kommt. Rückwände mit acryllack. Muscheln als deko. Kies. Ein defekter teststreifen der falsch auf kh reagiert. Kauf dir nen troepfchentest. Zum kies die frage ob manado verwendet wird?

Alao an rueckwaenden kanns nicht liegen meine hinter folie ist ausserhalb des aqua geklebt. Der kies ist der sxhwarze garnelen kies von dennerle ausser den lavasteinen und dem moos und windelov farn ist nichts im aquarium.
Ich denke vielleicht auch dass der test defekt ist da er bis jetzt bei allen fuenf tests immer die gleichen kh werte angezeigt haben
Ich werde mir vornehmen in dieser woche mal iinden zoo laden zu gehen unx mein wasser testen zu lassen.

LG Tom

Hallo,

irgendwie ist auffällig, dass die KH massiv höher als die GH ist. Eigentlich ist das im Naturzustand nicht wirklich möglich. Wenn diese Werte korrekt sind, könnte es sein, dass eine Enthärtungsanlage im Keller vor sich hinwerkelt. Man liest in diesem Fall sehr oft von Problemen und Todesfällen unter den Tieren.
Ein Gang in den Keller könnte da für Gewissheit sorgen.

VG vom Himalaya
Yeti

Also ich wohne auch in Berlin, genau wie Tom.
Meine Wasserwerte sind aber anders. Habe eine GH von 5 und eine KH von 2.

Du solltest wirklich in den Zoohandel gehen. :yes:

Hi,

Du hast doch gesagt Du gehst am Mittwoch zum Wassertesten ... was ist daraus geworden ?

Stell mal ein Bild von Deinem Becken ein...
Und dann bevor Du noch etwas kaufst oder so, lass Dir in einem Tierbedarf/Zooladen/Aquaristikladen die Wasserwerte testen !!! ( Mit Tröpfchentests !! )(( Bitte! ))
Wenn es geht Aquariumwasser und Leitungswasser, und nimm die Probe erst kurz bevor Du dahinfährst

P.S.:
Wie oft machst Du Wasserwechsel und wieviel ?

Viel Erfolg!

Also ich kann keine bilder reinstellen da ich auf meinem smartphone aktiv bin und wasser wechsel habe ich bis jetzt so ca. Jede woche gemacht...
Beim gesxhaeft an diesem mitteoch war ich nicht da ich am samstag das becken eingerichtet hatte ausserdem hatte ich viel um die ohren.
Es kann eigentlich nur ein fehler sein denn so hoch...? Und dazu so ploetzlich??? Naja kurios.

LG Tom

Zurück
Oben