Get your Shrimp here

Wie klebt man Anubias auf?

robinsam

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
19
Garneleneier
10.070
Hallo alle zusammen,
meine Anubias, die ich auf einen Stein mit einem Bindfaden gewickelt hatte, haben sich "befreit". Das taugt also nicht- bzw. meine Knoten waren zu schlecht. Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass man auch kleben kann.
Wie geht das? Welches Produkt nehme ich da, dass weder Garnelen noch Pflanze schaden nehmen?

Danke und Lg von Jessica

Hallo Jessica

Ich nutze für meine Anubien immer das "Ultra Gel von Pattex", ist zwar etwas teurer aber hatte noch nie Probleme damit.
Ein paar Punkte an die Unterseite auf das Rhizom, paar Sekunden an den Stein (oder die Wurzel) drücken und schon hält das ganze.
Die abgängigen Wurzeln lasse ich einfach hängen, da diese schon einmal begannen nach der Klebestelle zu gammeln.

Ich lege das ganze dann noch sicherheitshalber 2-3 Stunden in nen Becher mit Wasser.

So sollte es klappen.

Super!
Dankeschön Alex:thumbsup:

Ich nutze für meine Pflanzen ganz verschiedene Sekundenkleber- immer auf Gelbasis- gab noch nie Probleme.

Kleiner Trick: Bei Kontakt mit Nässe härtet Sekundenkleber sofort zu einem weißen Klecks aus. Deswegen verwende ich wenn möglich trockenes Hardscape und tupfe auch das Rizom der Anubias vorher trocken. Dann nur winzige Kleckse nehmen und nach dem Aufkleben einige Minuten aushärten lassen bevor das Ganze ins Wasser getaucht wird.

Zurück
Oben