Get your Shrimp here

Wie is das jetzt...düngen oder nich düngen...

S

Sweet

Guest
Abeeeeend!!!

So...wieder mal ne Frage von mir ;) :

MUSS ich eigentlich meine Pflanzen unbedingt düngen??? Das einzige was ich bisher bei allen Becken gemacht hab, ist das Bodensubstrat...im Aquarium hab ich eine ganze Schicht unter dem Kies; in den Nelenbecken hab ich das kleine Döschen extra für Garnelenaquarien verwendet und nur da wo Pflanzen hingesetzt wurden etwas hingegeben unter den Kies...seither NICHTS mehr gemacht...alle Pflanzen wachsen aber und sehen sehr gut aus...darum frag ich einfach, ob das mit dem Düngen wirklich sein muss - will so wenig Zeug wie möglich in die Becken schütten...das einzige was ich beim WW eben reingeb ist ganz wenig Wasseraufbereiter (weniger als angegeben) ins neue Wasser...auch jeweils einen fürs Fischiaquarium und einen andren für die Nelenbecken...

DANKE EUCH....

Wenn deine Pflanzen gut wachsen und dir gefallen brauchst du nicht düngen.

Ahh da bin ich aber froh...und SOLLTE mal was sein, dass sie schlapp aussehn oder so...was nimmt man denn dann für nen Dünger!?!? Da gibts ja Flüssigen DÜnger und Perlen und Kugeln und und und...dann neulich hab ich Tagesdünger gelesen und boaaaa...gibts da auch was gaaanz leichtes einfaches das nicht zu "giftig" ist oder sogar was natürliches???

:arrgw: oh mann...ich Noob

Hey Tanja,

dann würde ich an deiner Stelle zu Flüssigdünger greifen. Einfach mal hier nach Düngung suchen, wirst schnell fündig, gibt aktuelle auch ein paar Threads dazu. Ansonsten sei dir der Link hier ans Herz gelegt, am besten einlesen bevor die Pflanzen kaputt gehen! :) Wenn sie so bleiben, alles wunderbar, brauchst nicht zwingend düngen!
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/makroundmikro.html

Achja mit Düngung würden die Pflanzen vielleicht noch ein bisschen schöner oder satter, du kannst dir halt aber auch bei Ungleichgewicht Algen einschleppen, deshalb lass es wies ist! :) Giftig ist das meiste Zeug eigentlich nicht, vor allem nicht die NPK und Eisendünger..

Gruß

Kein Thema :)
ansonsten kann ich dir die flowgrow community ans herz legen.
Sich da einzulesen ist hart, aber wenns mal geschafft ist, hat man den über-durchblick was wasserchemie etc. angeht. und spaß macht es sowieso :)

Oh mann...ich hab mir ne Mini CO2 Anlage bestellt...ahhh...von J*L...die 80er....ich hoff ich krieg das hin...kann man (Frau) da eh nix falsch machen???

Liebe Grüsse,
Tanja

Hi Tanja,
neee, damit kannste nix falsch machen. Die hat mir Henning auch empfohlen und es klappt prima. Das zusammenbauen ist echt einfach.

Hallo Tanja,

ich dünge auch nur, wenn ich das Gefühl habe, die Pflanzen "mickern" ein wenig. Ich geb dann trotzdem weniger, als auf der Flasche steht, das reicht trotzdem meist aus.

lg, Tama

Hey Tama,

Welchen Dünger verwendest du denn da?!

Liebe Grüsse,
Tanja

Hallo Tanja,

ich nehme den sera Flüssigdünger. Es gibt ja aber noch gefühlt 1000 andere Dünger ;) Hab den ganz am Anfang gekauft, weil ich dachte, mit so einem Universaldünger kann man nichts falsch machen.

lg, Tama

Universal klingt gut ja...danke dir!!!
ich bin grad am Infos sammeln...hehe...gibt ja sooooo viel....wahnsinn...und soviel davon braucht man scheints gar nich...da gehts teils nur ums geld machen...und ich armer anfänger würd mir ja alles aufschwatzen lassen...DANKE FÜR DIE TIPS!!!

Liebe Grüsse,
Tanja

Zurück
Oben