Get your Shrimp here

Wie heisst dieser Fisch?

Hi Dirk,
Futter & Co., Wasserwechsel, etc. gehören sicherlich dazu, schließlich schaffen wir ja ein Ökosystem mit anthropogener Steuerung ... ich habe nur mein Problem mit dem Ausdruck "Anfängerfisch" - laß uns bitte lieber von toleranteren Arten reden ...
Können wir gerne tun, kommt ja im Endeffekt auf dasselbe raus.
Beispiele:
1. Ich persönlich halte einen Koi auch nur für einen etwas debileren Karpfen und würde ihn in die Bratröhre packen - und würde ihn als tolerant bezeichnen. Dennoch können seine "Hinterlassenschaften" die Filterung eines Gartenteiches zu einer Expertenaufgabe machen ... ;)
Kann ich nix zu sagen, Koi & Teich ist nicht meine Baustelle.
2. Wir sprechen hier häufig von 'Red Fire' und 'Sakura' als Einsteigergarnele, dennoch wage ich die Behauptung, dass wöchentlich in Deutschland mehr N. heteropoda verrecken, als Leute hier im Forum 'Taiwaner' halten ...
Gleiches gilt sicherlich für P. axelrodi und P. reticulata, auch wenn die gut stehend fast unkaputtbar sind.
Das ist aber i.d.R. kein Wasser Problem, sondern eher eine Sache von Pflege und Futter. (Oder ****** Ausgangsmaterial, so ehrlich muss man sein)
Nein, Du hast recht, es sollten tolerantere Arten sein, aber dennoch hat jedes Lebewesen sein Optimum, und es sollte der Weg des Aquarianers sein, dies zu erreichen und zu lernen.
Geb ich dir recht.
Aber ein Optimum sieht man, wenn man gut stehende Fische hat und die von allein zur Vermehrung schreiten.
Dazu brauch es aber insbesondere bei den toleranteren Arten kaum einen Messkoffer, sondern halt viel mehr die von mir genannten Dinge... ;)

Das vermag ich nicht zu ändern, meine Stundenhonorare sind einfach zu hoch ... :D
Sollst du auch gar nicht, ich angel ja gerne nach Beifängen...:D

Hallo

Ich melde mich auch noch mal zu Wort,da habe ich ja was losgetreten.
Da ich auch schon seit 30 Jahren mit Unterbrechung Aquarien habe,gab es auch bei mir schon etliche Fehlkäufe an Fischen.
Als ich angefangen habe gab es auch kein Internet und da ich in der DDR gelebt habe auch nicht so Bücher oder Technik zu kaufen wie es heute der Fall ist.
Wasserwerte habe ich nie gemessen womit auch ich wusste nur das ich hartes Wasser aus der Leitung bekomme.
Zu meinen ersten Bericht ich stehe voll zu dieser Aussage.
Bei mir habe ich folgende Wasserwerte Ph 7,5 Gh15 Kh10 auch im Aquarium und meine Favoriten bei den Fischen sind Diskusbuntbarsche und jeder der etwas von Aquarienfischhaltung versteht würde mir Abraten diese Fische in meinem Wasser zu halten.
Und was zum Teufel sind Anfängerfische!

schönen Gruß René

Zurück
Oben