Get your Shrimp here

Wie heißt diese Wasserpest-ähnliche Pflanze?

Bla

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.550
Hallo,

ich habe diese Pflanze als Ableger erhalten, der Besitzer wusste leider nicht, was es ist.

Sie wächst praktisch unendlich lang weiter, im Aquarium des Besitzers schlängelt sie sich durch das ganze Becken und verzweigt auch fleißig.

Auf dem Foto sind die Blätter sehr dicht, weil es direkt unter der Wasseroberfläche ist. Weiter unten wächst sie gestreckter, im Hintergrund kann man es etwas unscharf sehen.



Weiß jemand, wie sie heißt?
 
Danke Micha, aber das kann sie nicht sein, glaube ich. Meine Pflanze hat sägezahnartig gezackte Blätter.

NACHTRAG: Was haltet ihr von Egeria najas? Ich glaube, das könnte sie sein!
 
Es ist auf jeden Fall eine Wasserpest aber welche Art kann ich nicht genau sagen dazu müßte es ein etwas besseres Bild geben (Konturen der Blätter) da es mehrere Arten der Pflanze gibt .
 
Hallo,

es ist nicht unbedingt eine Wasserpest. Es könnte auch die Grundnessel sein, welche unter der Bezeichnung "Hydrilla verticillata" zu finden ist.
Diese wird öfters gerne mit der Paraguay-Wasserpest (Egeria najas) verwechselt!

Um die Pflanze auf dem Foto genau bestimmen zu können, bräuchte man ein besseres, welches die Pflanze in vollem Umfang zeigt.


Gruß
Powerflieger
 
Powerflieger, danke für den Hinweise, die Pflanze sieht wirklich sehr ähnlich aus. Ich denke aber, dass es trotzdem Egeria najas ist, was ich so an Fotos im Netz gefunden habe passt besser. Hier ist auch eine Bestimmungshilfe, wo steht, dass Hydrilla für gewöhnlich fünf Blätter pro "Kranz" hat, bei meiner Pflanze sind es immer sechs. Und die Blätter wirken bei meiner Pflanze länger und dünner als bei Hydrilla.

http://www.thewildclassroom.com/biodiversity/problemplants/species/Hydrilla.htm

Ich versuche bei Gelegenheit nochmal, meine Pflanze zu fotografieren.
 
Zurück
Oben