Get your Shrimp here

Wie heißt diese Pflanze in unserem Cube, und warum ist die andere gelb ;)

weezle

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.157
Hallo Zusammen,

wir haben uns vor ca. 2 Wochen unser "erstes" Aquarium gekauft.

Wir haben folgendes Setup:

- Dennerle 60l Nano Cube
- Dennerle 2x 11 Watt Light
- Dennerle XL Eckfilter

3 Sack Dennerle Depotmix Nano Bodengrund
3 Sack Dennerle Garnelenkies schwarz

Wir düngen im Moment täglich mit dem Dennerle Tagesdüner der dabei war. Wollen wenn der leer ist aber auf Profite und EasyCarbo umsteigen.

Da wir absolute Neulinge sind, haben wir uns bei Zoo Z*j*c ein Pflanenpaket zusammenstellen lassen.

Ich würde gerne wissen, wie die Pflanze hinten rechts heisst.

Das Problem bei dieser ist : Sie wird oben ganz gelb. Unten ist sie kräftig grün, oben (das neu nachgewachsene?) ist total gelb. Warum wird das nicht grün?

Dann haben wir vorne rechts noch so ein kleines "Kraut".
Wir hatten Anfangs 2 Steine mit drauf liegen, weswegen es jetzt etwas kaputt ist.

Würdet ihr diese Pflanze austauschen lieber? Irgendwelche Ideen?

Ich finde links vorne neben dem Spongebob (der noch raus kommt...) z.b. sehr schön. Davon hätte ich vorne gerne einen ganzen Teppich. Allerdings denke ich ist es schwer wenn ich den dann "mähe", fliegen die ganzen feinen Gräser herum.

Danke für Eure Hilfe.

Jana und Nils

Anhänge

• IMG_0924.JPG
    IMG_0924.JPG
    316,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0918.JPG
    IMG_0918.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0923.JPG
    IMG_0923.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 77
Hallo Jana und Nils,

hinten rechts könnte eine Rotala-Art sein.
Euer "kaputtes" Kraut sollte Perlkraut (Micranthemum umbrosum) sein, welches ganz gerne mal anfangs schwächelt und mehr Licht braucht.

Das Spongebob platzierte Moos würde ich evtl. als Flammenmoos (Taxiphyllum sp. "Flame Moss) einstufen, welches eher nach oben wächst als flächig.

Und – ja, nehmt den Bikini-Bottom-Plastikkram raus, sieht natürlicher aus.
:)

Hallo,
das sieht doch schon mal prinzipiell gut aus.

Wegen euerer Pflanze, die die Farbe wechselt:
Manche Unterwasserpflanzen werden in den Gärtnerreien über Wasser gezüchtet. Wenn sie dann ins Aquarium kommen ändern sich manchmal Form und Farbe der Blätter, die Pflanze entwickelt andere Unter-Wasser-Blätter.

Zu den Pflanzen allgemein:
Die satt grüne Hinten links dürfte Wasserpest sein. die hat es bei mir nie lang ausgehalten. sie braucht auch eher kaltes Wasser.
Bei eurer grasartigen Pflanze neber Spongbob handelt es sich um ein Moos. Dieses kann man auch auf Steine oder Wurzeln binden. Man muss es regelmäßig schneiden, sonst löst es sich irgendwann vom gitter ab. Den Abfall vom Mähen kann man wieder irgendwo festbinden, der wächst dann weiter.

Der Songebob kann eventuell Probleme machen, wenn ihr vor habt Garnelen zu halten. Man weiß einfach nicht ob die Figuren eventuell schädliche Stoffe absondern. Fische sind da toleranter.

Ich persönlich würde auf Dünger oder andere zusätze aus Fläschchen verzichten, bei mir geht das seit Jahren auch ohne...

Wisst ihr denn schon welche Tiere in den Cube sollen ? Habt ihr schon einmal die Wasserwerte gemessen? Temperatur, Ph-Wert, Härte ...
Es ist immer gut zu wissen welche Werte man im Becken hat, dann kann man sich entsprechend die Tiere zu den Werten aussuchen, oder man ändert für bestimmte Tiere die Wasserwerte um ihnen.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen,

Gruß
Andi

Hallo Andi,

wir haben den JBL Testlab Koffer. Damit teste ich im Moment täglich NO2 und NO3 und bereite das in Excel auf.

Alle anderen Werte (GH, KH, PH, PH4 etc.) mache ich immer Samstags vor dem Wasserwechsel. Ich poste die Werte am Samstag, wenn das Becken dann 3 Wochen alt ist.

Wir haben leider einen hohen PH Wert von 7,8.

Wir haben jetzt erst mal 20 Sakuras von einem User bestellt.

Ich wollte dann noch paar PHS und TDS einziehen lassen.

Dann wollte ich gerne 10 Perlhuhnbärblinge einsetzen und gerne noch Feuertetras, wobei diese glaube ich ehr einen niedrigeren PH Wert brauchen.
Da weiß ich nicht, ob es denen bei uns gut gehen wird.

Hallo,

ich muss Sven widersprechen, das ist kein M. umbrosum sondern Hemianthus callitrichoides Cuba . Das ist schon eine etwas anspruchsvollere Pflanze und der wird es bei euch einfach zu dunkel sein/ zu wenig CO2 verfügbar sein.
Hinten rechts sieht es nach einer Rotala Art aus (vll. Rotala rotundifolia), das kann durchaus normal sein, dass die gelbliche Blätter bekommt.

Zurück
Oben