Get your Shrimp here

Wie Hamburger Mattenfilter reinigen?

bose

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.027
Hallo zusammen.
Ich wollte gleich meinen Eck HMF mit TLH einbauen/kleben, aber da kam mir der Gedanke, wie ich den reinigen soll, wenn später der Kies dazu kommt?
Normal braucht man den ja nur ca. Jährlich reinigen, wenn der Wasserspiel unterschiedlich ist, aber wie mache ich das dann?

Es ist ein 40x25x25 Becken.
Macht es sinn, die Matte zu teilen, damit unten eine Sperre für den Kies ist?

Hi,

anstelle die Matte zu teilen kannst du im unteren Teil, vor deinem Trägersystem, auch eine Plastikblende einkleben, die so hoch wie die spätere Kiesfüllung ist. Dann kannst du die Matte bei Bedarf raus ziehen ohne das dir der Kies nachrutscht.

MfG,

Stephan

Diese Frage kam mir bei unserem auch, da aber nur die Matte bepflanzt wird, wird sie wohl eher weniger rausgenommen und ausgewaschen werden. Wenn doch irgendwann, da wäre die Überlegung eines zwischen Kies und Filtermatte geschobenen Kunststoffteils. Aber richtig ausgegoren wirkt das alles nicht...

Hallo.
Ich denke ich werde den Filter im ganzen lassen und wenn ich den irgendwann mal saubermachen muss, dann schiebe ich ein stück rundes Plastik dazwischen.
Spontan fällt mir so ein kleiner Eimer ein, wo meistens Pudding, oder Quark drin ist.
Der müsste so einigermaßen die richtige Biegung haben und stabil ist er ja auch :)

Zurück
Oben