Get your Shrimp here

Wie Garnelen fangen?

mysteria

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2005
Beiträge
287
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.140
Hi!

ich stell jetzt dann mein becken auf sand um; dazu müssen alle bewohner raus; wie ich die fische fange, das weis ich ja; aber wie fang ich die garnelen? ich vermute mal, dass ich einfach solange wasser rauslasse, bis die garnelen nicht mehr groß auskönnen;
kennt ihr denn was besseres, um garnelen zu fangen?

danke
 
Wenn du das Becken sowieso leer machst, läßt du am einfachsten nach dem Entfernen der Deko und der Pflanzen das Wasser zu dreiviertel ab und fängst sie dann ganz normal mit dem Kescher raus. Genau wie deine Fische.
 
Hi!

na leider sind meine garnelen aber viel flinker als die fische; ich befürchte, dass ich die net einfach fangen kann; und ich will ja die garnelen auch net übermäßig stressen, weil ich sie ewig net fangen kann;
 
Hi,

nach dem entfernen der Deko und der Pflanzen
kannst Du sie mit dem Kescher fangen.
Aber so paradox es klingt.
Langsam machen mit dem Kescher.
Keine schnellen Bewegungen damit machen,
dann schwimmen die neugierigen Zipfel fast von alleine rein.


Grüße

Elke
 
Hi!

na dann! ich werds nächste woche versuchen; dann teil ich euch mit, wies gegangen ist;
 
Blacky wrote:
Langsam machen mit dem Kescher.
Keine schnellen Bewegungen damit machen,
dann schwimmen die neugierigen Zipfel fast von alleine rein.

Stimmt, das kann ich nur bestätigen. Je mehr du sie jagst, desto schneller werden sie. Also immer schön langsam.
Nimm dir ein möglichst feinmaschiges Netz, damit du zumindest einen Teil der Junggarnelen erwischt. Das Fangen des Nachwuchses finde ich ist nämlich das größte Problem, vor allem wenn sie noch total winzig sind.

Schöne Grüße

Marita
 
Hi!

na ja, das mit den junggarnelen ist net so das thema, wir sprechen hier von ameno-garnelen, da hab ich natürlich keinen nachwuchs
 
Hi!

ich glaub ehrlich net, das das ding was bring; da nehm ich doch lieber meinen kescher; da weis ich was ich hab!
 
Huhu...

Das fangen der Amanos sollte in einem AQ ohne Deko und Pflanzen überhaupt kein Prob sein.
Einfach mit nem Kescher und Geduld. ;)
 
Hallo!

Ich fange meine Amanos auch immer mit dem Kescher und ganz langsam.
Am besten hat sich bei mir ein recht großer Kescher bewährt, da die Amanos ziemlich schnell versuchen aus dem Kescher zu Krabbeln, sobald man sie aus dem Wasser hebt. Ich hab dann immer eine kleine Schüssel oder Ähnliches daneben stehen, wo ich sie sofort hinein verfrachte.

Gruß Alex
 
Hallo!

Bei mir funktioniert das Garnelenfangen am besten, wenn ich mit der rechten Hand den Kescher ruhig ins Aq halte und mit der linken Hand ins Aquarium gehe. Ich halte meinen Finger vor die Garnele, die ich fangen möchte. Die krabbelt auf meinen Finger und ich gehe langsam mit dem Finger in den Kescher. Funktioniert immer! Wichtig: Keine hektischen Bewegungen. Dann gehts das Garnelen fangen ganz wie von selbst. Brauche so für 30 Garnelen keine 10 Minuten. Wenn ich die Garnele im Kescher habe halte ich die Hand drüber, damit sie nicht raus springt. Rausschwimmen lasse ich sie von alleine, damit sie sich nicht weh tut.

Musste letzte Woche Dornaugen fangen. Ich hab mir so gewünscht es wären doch Garnelen... :@

LG Janine
 
Hallo Janine,

Dornaugen sind schon nicht schlecht, aber versuch mal Pferdekopfschmerlen. Die tauchen in den Kies und weg sind sie.
Beim letztenmal habe ich über 2 Stunden im Kies gewühlt.

Meine Amanos lassen sich im leeren Becken problemlos mit dem Kescher fangen. Am besten geht es mit 2 Kescher. Einen stillhalten und mit dem anderen reintreiben.
 
Hallo Chris!

Danke, ich verzichte. :@ die Dornaugen haben mir mehr als gereicht... :@ Ob dus glaubst, oder nicht... ein Dornauge ist auch vor lauter Panik Kopfüber in den Kies. Hab gedacht, ich seh nicht richtig...

Ich will nicht hoffen, dass ich die so schnell noch mal fangen muss. :@

LG Janine
 
Hi!

also ich hab jetzt das becken umgestellt; und ihr hattet recht, die garnelen waren am einfachsten zu fangen; im gegensatzt zu den fischen ;)
einfach kescher rein, und schwups waren die kleinen drin (na ja, es ging auch nur um 5 garnelen)

lg,

steffi
 
Zurück
Oben