Get your Shrimp here

Wie Garnelen der Gattung babaulti und heteropoda green unterscheiden?

o0OKrizZO0o

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.328
Hallo ihr Lieben,
anhand welcher Merkmale kann man Caridinia babaulti var. green und Neocaridina heteropoda var. green unterscheiden?

Hab mal versucht über Google was rauszufinden, aber hab es irgendwie nicht wirklich geschafft. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.
Habe momentan grüne Garnelen im Becken, die mir als babaulti green verkauft wurden und würde gern wissen, ob das nun auch echt babaultis sind oder heteropoda.

Viele Grüß
Kristina

Die Bilder sind leider nicht von so guter Quali, ich hoffe, ihr könnt trotzdem was erkennen. :)

Anhänge

• DSC00979.JPG
    DSC00979.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00992.JPG
    DSC00992.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 55
  • DSC01004.JPG
    DSC01004.JPG
    115 KB · Aufrufe: 58
Hey,

ich würde auf die babaultis tippen. Ich hatte auch einige, die von ihren Farbvariationen sehr ähnlich aussahen und da auch im Laufe der zeit sehr wandelbar waren. Neos sind da glaube ich farblich nicht so extrem flexibel, man korrigiere mich wenn ich da falsch liege.

Wenn deine tiere sich in den kommenden Tagen farblich sehr stark verändern, in welche Richtung auch immer, weisste Bescheid. ;)

Tante Edith:
Die Experten hier könnten da sicher auch anhand des Körperaufbaus eine recht sichere Aussage treffen. Ich weiss nur nicht ob die Fotos dafür reichen? Ich bin keiner.

Hallo Hatred, vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Hm, mein Akku von der Cam ist grad alle - hab grad eine Garnele mit Eiern entdeckt (bin Neuling auf dem Gebiet Garnelen und denke es zumindest :D), die sieht grad fast bräunlich aus.

Werde demnächst nochmal Fotos machen, mal sehen, was sich noch so tut.

Viele Grüße

Hallo,
experte bin ich auch nicht, ich würde aber anhand des Rostrums auf die Caridinia tippen.

MfG

Bild 1 und 3 sind N. heteropoda oder jedenfalls Neocaridinas, Bild 2 könnte eine C. babaulti (evtl. Malaya) sein. Es gibt aber auch einen Stamm N. heteropoda mit gezackter Rückenlinie.

Ich bin mir auch sehr sicher das es Neocardina heteropoda sind. Hatte sie selber viele Jahre und sind ihre Farbe und Muster kann durch geziehlte Selektion gut veränder werden.Anhang anzeigen 121291

Nur das bei der hier auf dem Bild von mir das Muster und der Rückenstrich rausgezüchtet wurde. Hoffe es ist zu erkennen.

Gruß Jochen

Hallo an Alle! :)

Ach herrje! :D Dann habe ich nun wahrscheinlich unterschiedliche Arten im Becken. Ich habe die Tiere von privat gekauft. Ist auch gar nicht so schlimm, wenn das nun nicht nur die babaultis oder nur heteropoda sind. Ich finde die Garnelen hübsch wie sie sind, so ist es nicht
wink.gif

...ist nur doof, wenn man sich noch andere Garnelenarten halten möchte, aus kreuzungstechnischen Gründen - oder sich noch mehr Tiere der selben Art dazu holen möchte zum Aufstocken. HM!

JogiJogi, ich konnte leider den Anhang nicht öffnen.

Viele Grüße und danke für eure zahlreichen Antworten.

Also eines gilt als sicher, nämlich das C. babaulti und Neocaridina nicht kreuzen. Man soll nie nie sagen, aber bei diesen beiden Arten schließe ich das aus.

Huhu!

Und was würde nun beispielsweise passieren, wenn ich heteropoda blue hinzu setzen würde?
Die würden sich dann schon mit den vorhandenen heteropodas kreuzen oder?

Das war nämlich meine eigentliche Idee gewesen, grüne babaulti und blaue heteropodas. Eben damit sie sich nicht kreuzen ;) ...

Ausgangssituation ist nun, dass ich 12 Garnelen im Aqua habe, anscheinend babaulti und heteropoda...hatte mal gelesen, dass man von einer Art immer mindestens 10 halten sollte...

Fragen über Fragen, vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen ;) ...

Beste Grüße

nie im Leben würde ich da einen Hochzuchtstamm ( und das sind die blauen) dazu setzen.

Zurück
Oben