Get your Shrimp here

Wie funktioniert dieser Blumentopffilter

MrPrawn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.235
Hallo
Vor längerer Zeit gab es hier mal eine Bauanleitung für einen Blumentopffilter. Nach langem suchen hab ich sie dann endlich irgendwo im cache von google gefunden.

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie das funktioniert. Hier erst mal der Bauplan

Der Blumentopffilter:

Wir brauchen nur einen kleinen Tonblumentopf, einen Luftschlauch, etwas Filterwatte und Filterschwamm. Optional kann das ganze noch mit einem Ausströmer ausgestattet werden um feinere Luftblasen hinzukriegen.

Im ersten Schritt stecken wir den Schlauch durch das kleine Loch des Blumentopfs und machen ein Knoten in den Schlauch.

Dann stecken wir Filterwatte rein. Nicht proppevoll machen

Als nächstes wird der Topf mit der großen Öffnung auf den Filterschwamm gestellt und der Schwamm außen um den Topf rum ausgeschnitten. Die Reststücke (Verschnitt) kann man zum zusätzlichen Auffüllen des Topf nehmen.

Anschließend wird der runde Schwamm in den Topf gedrückt und fertig.

Einfach ins Becken hängen und gut. Damit das Prinzip funktioniert muss am anderen Ende des Schlauchs noch eine Membranpumpe angeschlossen werden.

Bauzeit zwischen 5 und 10 Minuten - Kosten minimal.

So und nun die Frage. So wie ich das sehe steigen die Luftblasen dann ja wieder durch das kleine Loch im Topf nach oben. Gibt es dann überhaupt eine ausreichende durchströmung des Topfes mit mit Wasser.

Hat jemand von euch so einen Filtertyp im einsatz. ?

Grüße
MrPrawn

Hallo,

ja, die Luftblasen steigen durch das kleine Loch nach oben und ziehen damit Wasser mit nach oben. Dadurch entsteht im Blumentopf ein Unterdruck, durch den von unten Wasser in den Topf gesaugt wird. Dieses Wasser steigt wieder mit den Luftblasen nach oben, usw., usw.
Der Nachteil ist, daß diese Blumentopffilter nicht sehr wirkungsvoll sind. Besser wäre es, wenn das Wasser-Luftblasengemisch ein Stück in einer Röhre nach oben steigen würde. Dadurch hätte man einen stärkeren Sog.
Ein billiger Luftheber mit Schwamm funktioniert nach dem gleichen Prinzip, ist aber bauartbedingt wirkungsvoller.
Der andere Nachteil ist das ständige Blubbern des Filters, aber das hat man bei den Lufthebern auch - je nach Typ mal lauter mal leiser.

Grüße

Peter

Danke für die Erklärung

Also ich hab jetzt mal einen gebaut. Weil der Filter den ich bis jetzt drin hatte (einer mit unten schwamm und dann ner Röhre) auch nicht soviel Wasserdurchlauf hatte und dazu noch blöd aussah.

Nach diversen Umbastelaktionen hab ich den Filter sogar auf eine akzeptable Lautstärke gebracht.

Naja ich denke mal für ein 25 L Aquarium müsste das ausrecihend sein.

Hallo,

also ich würde keinen Blumentopffilter einsetzen, da diese fast null Wirkung haben, auch wenn Sie etwas Durchfluss bringen. Effektiver wäre es, wenn Du einen HMF mit Luftheber einbaust. Dann hast Du auch verdammt lange ruhe und das System funktioniert bestens.

Gruß

Ulf

Zurück
Oben