Get your Shrimp here

Wie alt werden Garnelen?

F

fischtante

Guest
Hallo,

ich hab zwar schon gesucht, aber nix gefunden oder war zu blind.

Wie alt werden denn eigentlich Garnelen so?

Und dann habe ich noch eine Frage und hoffe, damit einigermaßen richtig zu liegen ;)

Was ist denn die sogenannte Nominatform? Ich stelle mir da die Urform vor und aus denen wurden z. B. Red Cherry u.a. gezüchtet.

Gruß Petra

Hallo Petra,

das erreichbare Alter der Garnelen ist von Art zu Art unterschiedlich.
Bei vielen Arten ist es meistens auch unbekannt.
Bei den Red Cherry gehe ich von etwa einem bis anderthalb Jahren aus. Amanos sollen 3-4 Jahre alt werden können.

Normalerweise ist das mit der Nominatform so wie du es beschrieben hast.
Die farblose Variante der Neocaridina denticulata sinensis ist die Urform und daraus hat sich wahrscheinlich irgendwann die rote Form (Red Cherry) gebildet, bzw. wurde herausgezüchtet.
Die Nominatform hat meistens dominante Erbanlagen und die herausgezüchteten rezessive.

Bitte korrigiert mich falls ich da irgendwas falsch geschrieben habe.

Hallo, bei mir haben schon Crystels 2,5 Jahre gemacht und ich gebe ihnen eine Lebenserwartung von 2-2,5 Jahren, natürlich nur wenn sie gaaaaaanz viel Liebe erfahren. Meine Amanos werden so 4,5-5 Jahre.

Hallo,

danke. Dann weiß ich jetzt ungefähr wie alt diese werden können.

Gruß Petra

Bin neu hier im Forum, da bin ich über diesen Thread gestolpert. Also meine 10 Amano-Garnelen habe ich seit ca. 8 1/2 Jahren im Becken.
Damals bei Zajac per Versand bestellt.
Wenn die so weitermachen, überleben die mich noch.

LG
Gerd

Hallo,

so lange? Kann ich mir gar nicht so recht vorstlellen.

Dann laß ich ich mal von meinen Rückenstrichgarnelen überraschen.

Gruß Petra

Hallo,

meine Amanos sind jetzt auch knapp 8 Jahre alt und erfreuen sich besten Wohlbefindens.

Viele Grüsse
Sandra

Vielleicht poste ich nochmal die Wasserwerte, in denen die Garnelen
so alt geworden sind :
KH14 GH 16 ph 8
Das Becken (300l) lief eine Zeit lang ohne Pflege, ohne jegliche Fütterung, Wasserwechsel und Co. Besatz bestand aus Zwergziersalmlern (haben sich von den Infusorien ernährt, und ich sogar fotgepflanzt), und einem Platy.

Was mir dabei aufgefallen ist : Die Garnelen schienen zwischendurch nach der Häutung kleiner zu werden. (Algen waren genug im Becken, also regelrechter Nahrungsmangel kann es auch nicht gewesen sein).

In der Zeit wo ich gefüttert habe sind sie dann wieder gewachsen. Ist das möglich ?? Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass sie kleiner geworden sind, in der futterlosen Zeit. Lag da im Krankenhaus ( 1/2 Jahr) und als ich wieder kam, dachte ich nur, man sind die geschrumpft.

LG
Gerd

Zurück
Oben