Get your Shrimp here

White Pearl Garnele Trächtig

Dustin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.158
Hallo,
am Dienstag sind meine ersten Garnelen gekommen.
Sie scheinen sich recht wohl zu fühlen und häuten sich auch fleißig, einen Ausfall hatte ich noch nicht.
Heute konnte ich bei einer White Pearl Garnele beobachten das die Eier von oben nach unten in den Bauch gewandert sind.
Und ich glaube sie versucht ein Ei abzustoßen...

Ist das normal, und wie verläuft das ganze jetzt weiter?

hallo,

wenn du die garnelen noch nicht so lange hast und es möglicherweise auch noch eine junge garnele ist die zum 1. mal eier trägt, ist es nicht ungewöhnlich, wenn die eier erstmal abgestoßen werden. die garnelen 'üben' noch. beim nächsten mal sollten sie dann wissen wie es geht. manche tiere brauchen eben ein oder zwei anläufe bis es klappt, bei anderen klappt es gleich beim 1. mal.
mach dir keine sorgen, falls sie die eier nicht behält, beim nächsten mal nimmt sie ihre sache bestimmt schon ernster.
wenn sowas jedoch öfter vorkommt, könnte es auch daran liegen, dass dir die männchen fehlen, die eier also unbefruchtet sind, oder du die garnelen durch zuviel pflegearbeiten am becken gestört hast (zu große, kalte wasserwechsel, zuviel drin rum geräumt, etc...)
wünsch dir viel erfolg!

Hallo,

erstmal muss ich Sabine recht geben, besonders bei jungen und neu umgesetzten können die Eier abgeworfen werden.
Es kann aber auch sein, dass ein Ei mal etwas raushängt. Manchmal haben die Garnelen-Mädels so viele Eier das sie nicht alle unter den Bauch passen, dann hängen mal ein paar raus. Das ist aber nicht schlimm, denn wenn es befruchtet ist, wird die Garnele es wieder reinfummeln.
Einfach mal beobachten und Geduld mit den kleinen. Wie schon erwähnt wurde, nicht so viel im Becken fummeln und panschen.

Und die Eier bleiben jetzt im Bauch bis Sie schlüpfen?
Wie lange dauert das so ca.?

Ja, die bleiben in den Bauchtaschen. Nach etwa 4 Wochen kannst du das Aquarium mit Argusaugen dann nach Minigarnelen abgrasen ;-)
Grüße, Sindy

*lach* sie bleiben nicht IM bauch, sie kleben an den schwimmbeinen, und sind vom 'panzer' umschlossen an den seiten. eine garnele ist weder schwanger, trächtig, noch hat sie eier im bauch *ggg*

ist nicht böse gemeint, hat mich grad nur zum lachen gebracht ;-)

Hallo Dustin,

Garnelen legen Eier und heften diese anschließend an die Schwimmbeine. Sie befinden sich also nicht im Bauch (Auch Bauchtasche ist nicht ganz zutreffend). Der Carapax (Rückenpanzer) ist bei den Weibchen etwas weiter runtergezogen um einen gewissen Schutz zu bieten.
Nach dem Anheften wedeln die Tiere immer wieder mit den Schwimmbeinen um die Eier mit sauerstoffreichem Wasser zu versorgen.

Die Eier bleiben dort bis die Jungtiere geschlüpft sind und teilweise auch noch etwas länger (bei Krebsen gut zu sehen).

Daher ist trächtig auch nicht der ganz richtige Terminus. Garnelen sind eiertragend.

Zurück
Oben