Get your Shrimp here

Werde Tigergarnelen Papa + ein paar Fragen

Xantu

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.572
Hallo,

seit ca. 1 ½ Monaten pflege und hege ich 15 Tigergarnelen in einem 20 L. Cube. Diesen hatte ich damals nur angeschafft und meine vergifteten Garnelen aus dem 60L. Becken zu retten (Anfängerfehler, Pflanzen nur 2 Tage gewässert). Doch da die meisten Garnelen sich wieder erholt hatten und wieder umgezogen sind, ist ein leerstehender Cube zu schade. Also wurde er er mit Tigergarnelen verschönert. ;)

Seit 2 Wochen beobachtete ich in dem Cube ein wildes Treiben der Garnelen und fragte mich schon ob da wieder etwas falsch bei mir läuft. Doch dank dieses Forums fand ich heraus, das es sich um Paarungsschwimmen und die angeblichen Kämpfe um Paarungsversuche handelt. Ihr glaubt gar nicht wie erleichtert ich war.

Vor 2 Tagen war ich in der glücklichen Lage zu beobachten, wie der Kopfpanzer sich dunkel färbte und der Eifleck sich bildete. Schon kurze Zeit später konnte man beobachten, wie die Gute anfing Eier zu produzieren, diese nacheinander in die Bautasche presste und sich wie ein U krümmte. Ein faszinierendes Schauspiel, was eine ganze zeit lang vonstatten ging. Selbst einer meiner Katzen beobachtet die ganze Zeit mit.

Ich werde mal heute Abend schauen ob die Fotos etwas geworden sind und diese online stellten

Nun hoffe ich in ca. 3-4 Wochen Garnelen Papa zu werden. ;)
Über die Fütterung der kleinen habe ich mich schon schlau gemacht, Futter bestellt und den Deltaflügel-Wels ins große Becken umgesiedelt.

Nun die Fragen:

Der ganze Kopfpanzer ist noch immer sehr dunkel Braun gefärbt, ist dies normal und verschwindet nach der Geburt?

Muss ich mich jetzt die Zeit vor und nach der Geburt anders verhalten (Pflege, Wasserwechsel usw.) ?

Wie viel Prozent ungefähr von den 30 bis 50 Eiern werden auch überleben+wachsen und
wie viel Garnelen sind für ein 20L. Cube geeignet?

also ich sag mal das ca 100 prozent der eier befruchtet sind
die anderen werden nach 2-3 tagen aussortiert
wie viele durchkommen
haengt von vielen faktoren ab

gruss

Zurück
Oben