Get your Shrimp here

Wer sind wir?

Maja

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.568
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und will gleich meine erste Frage stellen :)
(Bin vor ca 5 Jahren zur Aquaristik gekommen und derzeit läuft mein 3. Becken ein 400/120/60 ein Ende ist nicht abzusehen *g)

kann jemand von Euch sagen/erkennen/vermuten, was das für Garnelen sind?
Ich habe auf der Wirbellosen-Seite schonmal geschaut bin aber nicht schlau geworden.
Ich vermute es handelt sich um zwei verschiedene Arten?

Es tummelt sich auch einiger Nachwuchs im Becken, die haben irgendwie von Beiden etwas...und ein paar davon haben rot schwarz geringelte Scheren. Von ihnen konnte ich aber leider kein Bild bekommen, da hat die Kamera nicht mit gemacht.

Wäre echt Klasse, wenn Ihr mir trotzdem helfen könntet

Hier sind die Jungs und/oder Mädels:

http://img244.imageshack.us/my.php?image=pict0026fq2.jpg
http://img244.imageshack.us/my.php?image=pict0057iq1.jpg
http://img144.imageshack.us/my.php?image=pict0005no9.jpg

Vielen Dank!
Gruß
Maja

Hallo Maja,

bei der ersten bin ich mir nicht sicher, ist eine Glasgarnelenart eventuell M.lamarrai.
Das andere Tier sollte eine Ringelhandgarnele sein - M.assamense

Eine Kreuzbarkeit der beiden Arten würde ich vom Gefühl her eher verneinen. Der Nachwuchs dürfte von den Ringelhänden sein.

Hallo Christian,

hey danke, das ging ja schnell!
Ich schau mich gleich mal nach den Namen um.

Viele Grüsse
Maja

Hi Maja!

Es handelt sich hier meiner Meinung nach um zwei verschiedene Macrobrachium-Arten( ich habe Sie auch bei mir im Becken) Ob die Eine eine Ringelhandgarnele ist, weiss ich nicht genau- sieht aber fast so aus!

Mal sehen, wer genaueres sagen kann! :D

Gruß

Thomas

Edit: zu langsam......

Hey Thomas,

auch Dir vielen Dank...ich hab die Guten vor ca. 2 Monaten als Jungtiere als ein und dieselbe Art verkauft bekommen... wenn die bräunlichen Ringelhandgarnelen sind (was ich jetzt nach den Bildern zu urteilen auch fast vermute) dann waren sie sogar sehr günstig.

Bei der Glasgarnele konnte ich unter "lamarrai" allerdings nichts finden, aber die Beschreibung der allgem. Glasgarnele kommt schon ziemlich nahe.

Ich stecke da allerdings in einer kleinen Zwickmühle...ich habe Nachwuchs von verm. den Ringelhänden <b>und</b> von einem Apfelschneckenpärchen...*argh*
Da ich beim letzten Pflanzenkauf unfreiwillig div. andere Schnecken dazu bekam, habe ich noch die Hoffnung, dass sie auch die kleinen Schnecken fressen und wenigstens ein paar Äpfelchen groß werden lassen.

Viele Grüsse
Maja

Was ich zu den Machrobrachium aus eigener Erfahrung noch sagen kann, ist: Achtung,die fressen alles .... :p

Soll heißen daß bei mir im alten Becken auch mal Neons und Guppys dran glauben mussten... ( Ein besonders großes Exemplar hat mal einen 15 köpfigen Neon-Schwarm verputzt) :o :o

Aber ich weiß natürlich nicht, was bei Dir im Becken noch so rumschwimmt.

Bei mir sind sie jetzt im Barschbecken, und das funktioniert!

Gruß

Thomas

Hallo,

:@ Schreibfehler

such mal unter lamarrei ;)

Also ich muß sagen Ihr seid echt :p Klasse
Großes Lob für Eure Seite!

Vielen Dank auch für den Hinweis mit den Allesfressern, ich selbst hab' nur größere Fische...aber ich habe meinem Nachbarnb Jungtiere gegeben und dieser hatte eigentlich vor sich Guppies zu holen... :@

Lamarrei....ich glaube nicht, dass die Nase so lang ist, aber ich achte mal verstärkt drauf.

Viele Grüsse
Maja

chrisp wrote: Hallo Maja,

bei der ersten bin ich mir nicht sicher, ist eine Glasgarnelenart eventuell M.lamarrai.

Also wie eine lamarrei sieht die für mich nicht aus, dafür hat sie ein zu kurzes Rostrum und auch von der Färbung und den schwarzen Zeichnungen komt sie überhaupt nicht hin.

Mit ziehmlicher Sicherheit handelt es sich hierbei um M. lanchesteri.

Gruß

Christine

Hallo Christine,

ja, stimme dir zu, passt besser.

Moinmoin,

ja, die M. lanchesteri passt, wenn ich mir so die diversen Bilder im Netz anschaue.

Vielen Dank
Gruß
Maja

Hallo,

ich habe auch gerade kleine Ringelhänder in einem meiner Becken.
Die fressen wirklich alles.
Vor allem Schnecken. Die ersten Neons haben die gefressen als sie kaum größer waren als ne Red Fire!
Aber meine Neons sind auch schon recht alt.
Habe halt damals auch mal mit Fischen angefangen...
Ausserdem fangen meine Ringelhänder auch langsam an sich gegenseitig anzumachen. Vor allem die Männchen untereinander sollen absolut unverträglich sein.
Ach so..... mich wollen sie auch schon fressen :)
Es blieb aber bei kurzen Angriffen auf meine Finger.
Aber es sind ganz ohne Frage sehr spannende Garnelen.
Ich find die klasse!! :)

Zurück
Oben