Get your Shrimp here

Wer schwimmt bei uns?

Rostinchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.208
Hallo Ihr Lieben!

Würde gerne wissen, ob die Garnelen in dem Thread (Bilder sind dort etwas weiter unten) : http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=116775

alles Neocaridinia sind ( so wie es bei den Händlern stand) und welche es denn genau sind. Komme da irgendwie durcheinander damit :o

Vielleicht könnt ihr mir auch die Geschlechter noch sagen?

Bei der gelb/grünen mit blauen Streifen ist das Bild ziemlich schlecht. Sie ist sehr aktiv und daher etwas schwerer für mich Anfänger zu fotografieren.

Die Blaue war im Handel ziemlich dunkel, also fast schwarz, deswegen holten wir sie. Zu Hause haben wir dann festgestellt,dass sie Dunkelblau ist. Etwas heller ist sie geworden, aber nicht viel. Wechselt mal von Tag zu Tag.
Sie hat einen gräulichen (?) Strich auf dem Rücken.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn unsere Nelis so ein bunter "Haufen" sind.

LG Andrea

Würde dabei ganz stark auf Neocaridina heteropoda tippen. Also Grundform der RF und YF.
Die Gelben und Roten Tiere sind dann eventuell "Rein" aber da du sie alle zusammen hältst wird denke ich wieder alles auf die Grundform hinauslaufen.
Viel Spaß mit den Tieren :-)

LG Kjeld

Guten Morgen Andrea und Kjeld,

da ich mich mit der Neocaridina heteropoda nicht auskenne, hätte ich hier noch eine Vermutung.
Neocaridina palmata (Marmorgarnele, oder auch Nektarinengarnele).

Könnten durchaus Nachzuchten oder auch Mischlinge der Marmorgarnele sein, da diese den wildfangtypischen nektarinenfarbigen Parasiteneinschluß ja nicht mehr haben. Sie kreuzen sich auf jeden Fall mit RF, daher natürlich auch mit Blue Pearl und YF.
Ich halte diese Sorte schon fast 4 Jahre und experimentiere bei den Nachzuchten etwas rum (Selektion).
Habe unter den Nachzuchttieren viele mit deutlich blauer Färbung. Auch sehr dunkelbraune und orange Tiere sind dabei.
Allerdings wechselt die Intensität der Farbe je nach Tagesform oder "Laune":)
Den Rückenstrich tragen meine Tiere auch, mal mehr mal weniger, mal ganz intensiv.
Warum, weiß ich auch noch nicht zufriedenstellend.

Danke euch beiden schonmal....

Die beiden Roten waren in einem Becken und die " beiden Blauen" waren in einem anderen Becken.

Also sind ist die Blaue und die grünliche auch eine Neocaridinia?

Die 3 Gelben und 2 Apricot farbenen wurden uns als Yellow Fire verkauft.

Die einzigen die diesen Strich auf dem Rücken haben sind die beiden aus dem "blauen" Becken. Könnt ihr mir was zu der Sorte sagen, welche das ist? Eine Blue Pearl? wollte mir gerne von denen noch ein paar kaufen.

Die eine Rote ist heute sehr kräftig von der Färbung. Nehme an, dass es die mit der Häutung war.
Die andere geht etwas in einen Orangeton rein und sieht aus, als ob sie einen großen, durchgehenden, hellen Fleck unter der "Haut" hat, da wo bei uns die Schulterblätter sind.

Erkennt irh auch die Geschlechter von denen?

Sorry für das durcheinander.

Hi Rostinchen,

ob Deine blauen Garnelen nun Neocaridina heteropoda oder palmata sind - das wird wohl nur eine mikroskopische Untersuchung klären können, diese Arten sehen sich einfach zu ähnlich, da kann man nur durch Draufschauen leider gar nix sagen. Ist aber auch (fast) egal, kreuzen werden sie sich so oder so...

Die blauen sind keine Blue Pearls, die allermeisten Pearls sind eher eisblau als richtig himmelblau - Deine sind da einfach zu dunkel (und auch zu stark gemustert).

Die roten dürften Red Fires sein, die gelben Yellows, das passt schon.

Die Geschlechter kann man leicht unterscheiden - adulte Weibchen haben einen Eifleck im Nacken, das ist vermutlich auch genau das, was Du bei Deiner rot-orangen Garnele beschreibst. Die Mädels haben außerdem einen stark nach unten ausgezogenen Bauchpanzer, die Männchen sind eher dünner, kleiner und meistens nicht so stark gefärbt.

Cheers
Ulli

Danke euch!

Hatte mir gestern noch 4 Stück geholt. Waren unter dem Namen Caridinia ausgezeichnet. Sieht aber meiner blauen zu Hause seeeeehr ähnlich.... Die eine neue "Dame" hat Eier bei sich. Bisher hat sie die noch nicht abgeworfen.... Mal schauen...

LG Rostinchen

Zurück
Oben