Get your Shrimp here

"Wer ist hier der Boss" ?

galaktikus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.632
Hi, ich hätte da mal eine Frage. Erstmal vorab. Ich habe ein sehr artenreiches und buntes Becken. Ich hab in dem Becken RF, Tiger, White Peral und Hummel und Giftgrüne. Seid einer längeren Zeit konnte ich beobachten, dass sich meine Tiger immer mehr zeigten als die RF. Ich habe 5 Tiger und 10 RF. Die Tiger sind aber auch Teils doppelt sogroß wie die RF. Dann gestern kamen 20 White Pearl an. Jetzt zeigen sich die Tiger allerdings kaum noch. Gibt es da Gründe ?
p.s mit Kreuzungen habe ich keine Probleme, ich finde es schön so und ich habe auch nicht das Geld für mehrere Becken wie manche von euch.

Mfg
Max

Hi,

ich denke nicht das das was mit den arten zu tun hat, es ist halt so:D bei mir ist auch immer unterschiedlich.
Und das mit dem Kreuzen ist ein problehm, weil Hybriden raus kommen, und wenn die auf den Markt kommen ist das nicht so schön.

Hallo

eine Art ist immer die dominateste im becken und unterdrückt die andere /n.

Mfg swen

bei mir wechselt es, ich hab noch nie über nen längeren zeitraum eine dominante Art gehabt

Hallo Max,

du sagst, du hast nicht so viel Spielraum für mehrere Becken (was ja auch rein gar nicht verwerflich ist), aber stell dir folgenden Fall vor:
deine Garnelen vermehren sich, vielleicht sogar mal sehr zahlreich, durch diverse Kreuzungen untereinander bekommst du dann Hybriden. Dein Becken wird voller und voller. Die Tiere sprengen das Becken, fühlen sich zunehmend unwohler, werden evt. krank (zu viel Streß durch zu hohen Besatz). Ergo: du mußt welche abgeben.
Durch eben jene Kreuzungen sind die Tiere evt recht farblos geworden.
Frage: Hast du genug Freunde und Bekannte die du mit jenem Nachwuchs bestücken könntest? Oder würdets du dann evt. doch ein anderes Becken aufstellen?

Nicht falsch verstehen, aber du solltest dir auch um das Wohlergehen der Tiere für später Gedanken machen.

Ansonsten bin ich derselben Meinung wie meine Vorgänger.
Eine Art wird vermutlich dominieren. Die übrigen Garnelen ziehen sich dann eher zurück, stellen vielleicht sogar dann die Vermehrung ein (was dir ja dann wiederum entgegen käme: siehe oben).

LG Alex

also das sich mal welche mehr und welche weniger zeigen ist recht normal. kann auch durchaus sein das wenn du nicht gerade davor sitzt z.b. deine tiger mehr draussen sind. also nix schlimmes.

die sache mit hybriden is so eine sache. viele hier schimpfen darauf aber mancher sollte sich mal überlegen was manche arten bitte schön sind. und manche kreuzungen sind sogar sehr nett anzuschauen z.b. rf mit gelben augen ;-).

aber das muss jeder selber entscheiden. ich selber habe artenbecken und auch ein gemischtes wo ich dann wenn sie passend sind welche wieder selektiere.

Hi,
bei mir ist es genauso. Manch zeigen sich und manche eben nicht. Mich würde mal ein Foto einer Hybriden interessieren. Hat jemand mal eins ?

Nabend!
Hatte damals ein schönes Withe Pearl Becken.
Ich bestellte mir weitere Perlen dazu, um meinen Haufen ein wenig aufzumischen:smilielol5:.
Angekommen ist die Nominatforn der WP.-Aufgefallen ist mir das erst Tage später, da ich dachte die Kleinen brauchten noch´ne Pause nach dem Versand.
-Tiere zusammen im Becken-und wer verschwand immer mehr?
Klar die "Weiße Perle".
Anscheinend ist die Grund -oder Urform der Nachzüchtung(kommt natürlich auch auf die Menge an)immer noch überlegen.
Kräftiger, vielleicht natürlicher!?

Grüßle

Iris

Zurück
Oben