Get your Shrimp here

Wer bin ich?

Sonnenbarsch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.894
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten Amanos gekauft. Darunter war ein Tier, welches definitv keine Amanogarnele ist. Anfangs was sie farblos, dann bekam sie einen dunkelbraunen Rückenstrich und jetzt sieht sie so aus wie auf dem Foto unten.

Die Größe entspricht in etwa der eines ausgewachsenen Amano-Weibchens, aber sie ist im Körper kompakter und nicht völlig langgestreckt (immer ein wenig gekrümmt). Die Beine sind ganz leicht rot, weiß und farblos geringelt (sieht man auf dem Foto nicht wirklich). Weiß irgendwer, was das für eine Garnele ist? Ich habe noch nichts gefunden, was eindeutig passen würde. Die ganzen Rückenstriche sind zu klein und zu zierlich. Ich habe einmal ein Foto gefunden, aber da wurde das Tier als 'Bamboo Shrimp' bezeichnet, was aber definitv falsch ist.

Ich weiß, das Foto ist nicht das beste, aber sie ist ein wenig schüchtern und scheint zu wissen, wann ich mit der Kamera auf der Lauer liege :@ Also, hat irgendwer eine Idee?

LG,
Kerstin

Also, so wie sie sich auf dem Foto präsentiert, hat sie viel Ähnlichkeit mit meinen Molukken Fächergarnelen. Die erwähnte Scheu würde auch dafür sprechen....

Hat sie denn Fächer?

Hallo,

Färbung, Größe und Körperform sprechen dafür, aber es ist keine Fäschergarnele, da 1. viel zu dünne Beine und 2. definitv keine Fächer. Auch ist sie nicht ganz so plump. Stell dir einen Mischling aus Amano und Molukken vor, und du hast mein Tier (und ja, ich weiß, dass das unmöglich ist).

Also, meine Molukken haben keine "dicken" Beine. ;)
Die Beine sind so dünn wie die von der abgebildeten Garnele.

Ein paar bessere Bilder wären hilfreich.

Hi Sonnenbarsch

Schau mal auf meine Wirbellosen-Fotopage: http://www.wirbellosenaquarium.de.vu 9. und 10. Bild von oben. Ich finde das sieht deinem Foto recht ähnlich.
Falls sie das ist: Viel Glück mit der Artenbestimmung. ;) Hab es bis heute nicht geschafft. Ich schätze einfach mal dass das eine bisher unbeschriebene Art ist.
Ich habe meine damals übrigens auch als Amano gekauft.

Hallo David,

interessehalber habe ich auch mal geguckt. Respekt! Das sind wunderschöne Fotos!!!

Hallo David,

wirklich schöne Fotos. Ich brauche definitiv eine bessere Kamera ;)

Das ist echt ein wunderschönes Tier, das du da hast. Die Körperform bei meiner ist völlig gleich, nur ist meine leider nicht halb so hübsch gezeichnet. Die Form des Rückenstrichs (ohne Querstriche) ist allerdings genauso wie bei meiner. Ich gehe dann mal davon aus, dass ich eine N. spec. bei mir im Becken habe......

Hallo zusamen

Schön dass euch meine Fotos gefallen und dass ich (mehr oder weniger) weiterhelfen konnte.

Die Garnele konnte ich bislang leider echt nicht bestimmen, obwohl ich wirklich intensive Nachworschungen angestellt habe.
Ich konnte ausschließen dass es eine braun gefärbte "Babaulti var Green" ist, obwohl die Körperform und Zeichnung stimmen. Aber die Babaulti haben ein gezacktes Rostrum (Garnelennase) was meine nicht hat.
Dass es eine "Rückenstrichgarnele" (neocaridina denticulata sinensis nominat) ist halte ich auch für ausgeschlossen, weil die Körperform absolut nicht stimmt.

Falls du was rausfindest sag mir am besten auch bescheid, Kerstin :)

Hallo,

ich bin beim weiteren Bilderschauen auf ein Bild bei crusta10 gestoßen. Da ist eine Garnele, die deiner recht ähnlich sieht. Laut Unterschrift ist es eine Potmirim sp.. Gucks du hier: http://www.crusta10.de/templates/index.php?page=19&showid=19&lang_id=1 Allerdings habe ich sonst keine Foto von denen gefunden. Außerdem kommen sie aus Costa Rica, was einen Amano-Beifang dann doch etwas unwahrscheinlich macht....

Ansonsten hätte Mimbon noch eine Neocaridina "sulawesi" zu bieten, über die ich aber sonst auch nichts gefunden habe.

Hi,

Zeichnung und Körperform stimmen schon. Aber das Rostrum sieht irgendwie anders aus. Es ist zumindestens bei meiner Garnele durchgängig bis zu den Antennenansätzen.

Die Neocaridina "sulawesi" kanns irgendwie nach dem Bild auch nicht sein...

Zurück
Oben