Get your Shrimp here

Wer bin ich und wohin mit mir?

luka

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
11.623
Hallo liebe Fachmänner und Fachfrauen!

Ich habe mich gerade, an meinem freien Freitag, in der Zoohandlung rumgedrückt und 4 Brotias erstanden. Beim eintüten war wohl eine Garnele mit im Netz, jedenfalls habe ich mich gerade ganz schön erschrocken als ich in die Tüte schaue und dort etwas ganz schnell langflitzt! Sie konnte sich auf dem Weg nach Hause nicht mal irgendwo festhalten :(

Am Becken mit den Brotia stand noch "Garnelen-Mix" und es waren auch Nashörner und Mandaringarnelen mit im Becken. Da meine nicht zu den beiden letzten gehört, muss es sich ja um eine der Mix-Garnelen handelt :confused:

Ich bin leider noch Garnelenneuling und wollte euch um Hilfe fragen! Ist es eine Algengarnele? Und in welches meiner Becken kann ich sie gefahrlos setzen (ohne, dass es zu Kreuzungen kommt)?

Ich habe:

- 112 L Red und Black Bee
- 54 L hellblaue Tiger
- 25 L Sakura

Hier ist das gute Stück:

SDC10362.JPGSDC10359.JPG

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Lisa

Schade, hat keiner eine Idee :confused:

hallo lisa,
ich bin mir auch nicht sicher, aber ich würde auch annhemen, dass es eine algengarnele ist.
wie gesagt voll ohne gewähr ;) ich hoffe die erfahreneren schreiben noch was darüber

lg nano

Ein Foto von der Seite wäre hilfreich. She ich das richtig, dass sie ein bisschen bläulich ist?

Aur den ersten Blick würde ich sagen neocaridina sprich du kannst sie ins bee-becken oder zu den Tigern setzten.

Edit: vielleicht ist es auch eine babaulti. Aber auch dann kannst du sie glaube ich ins tiger- oder bee-becken setzen

Hallo Christoph, Hallo Nano!

Ich habe sie leider nicht besser knipsen können :( Sie ist schon bei den Tigern mit im Becken, aber die Art würde mich doch sehr interessieren. Sie hat im Laden 2,49 gekostet, falls das hilfreich ist ;) Sie ist bläulich und sehr zierlich, eine Babaulti ist es denke ich nicht. Sie hat auch einen leicht geschwungenen Rücken, so wie Nashorngarnelen, so einen Rücken hat keine meiner anderen Garnelen :confused: Algengarnelen sehen auch relativ "bullig" auf den Fotos aus, die ich spontan im Netz finde. Sie ist wirklich sehr rank und schlank und die Form des Rückens irritiert mich am meisten. Seit sie im Becken ist, habe ich sie auch nicht mehr gesehen, vllt bekomme ich trotzdem nochmal ein besseres Bild von ihr hin.

Danke für eure Antworten :)

Liebe Grüße
Lisa

Hallo!

Mittlerweile bin ich relativ sicher, dass es sich doch um ein Madaringarnele, Caridina propinqua, handelt. Ich habe meine Garnelenbücher gewälzt und es wurde erwähnt, dass sich diese Garnele auch transparent färben kann. Vor allem passt die Rückenform perfekt zu meiner Garnele und auch der Streifen auf dem Rücken, genau am "Knick" ist vorhanden. Sie frisst auch ganz anders als meine anderen Garnelen, ich konnte sie gestern am Futterplatz beobachten und habe versucht einige Bilder zu machen, die Qualität ist nicht sehr gut, aber man erkennt den Rücken sehr gut und die spezielle Form. Mensch... was mache ich nur im ihr? Sie ist doch ein Brackwasserbewohner...

SDC11016.JPGSDC11021.JPG

Liebe Grüße
Lisa

Hallo,

es ist anhand der Bilder wirklich schwer zu sagen,
das Rostrum sieht mir aber recht kurz aus und scheint,
wenn überhaupt nur kleine oder wenige Zähne
aufzuweisen. Ich würde sie daher eher nicht zu
Neocaridina stellen wie oben beschrieben.
Caridina scheint mir schon eher möglich.
Eine Deteilaufnahme des vorderen Bereichs
mit Rostrum und Antennenbasis wäre hilfreich.
Aussagen über die Art/Zuchtform bzw. die möglichen
Elterntiere anhand von Farbe und Muster sind meist
eher ungenau.
Wenn Du interesse hast, kannst Du mir eine Haut oder
das Tier (falls es stirbt) schicken und ich mache Dir
Aufnahmen unterm Mikroskop. Damit könntest Du Dich
dann an einen Garnelenmorphologieexperten wenden.
Es ist zwar eher unwahrscheinlich, möglicherweise weiß das
Zoogeschäft aber sogar welche Art es ist.

Hallo Lisa,

mach dir mal wegen Brackwasser keinen Kopf, C. propinqua bzw. eigentlich hat sie eh schon wieder einen anderen Namen, bewohnt Sümpfe in der Nähe des Meeres, die ab und zu vom Meer überspült werden, bzw. die ins Meer entwässern, sie kann problemlos im Süsswasser gehalten werden, nur die Nachkommen brauchen einen Brackwasserzyklus!

Hallo Lisa,

mach dir mal wegen Brackwasser keinen Kopf, C. propinqua bzw. eigentlich hat sie eh schon wieder einen anderen Namen, bewohnt Sümpfe in der Nähe des Meeres, die ab und zu vom Meer überspült werden, bzw. die ins Meer entwässern, sie kann problemlos im Süsswasser gehalten werden, nur die Nachkommen brauchen einen Brackwasserzyklus!

Hallo,

hast Du auch den Vortrag von Evers
auf der Messe in Hannover gehört?:)

Hi!

Danke für eure Antworten :)

Sie war in einem Becken mit Mandaringarnelen, Nashorngarnelen und Garnelen die am Becken nur mir "Garnelen-Mix" ausgepreist waren. Ich dachte aber jetzt daran sie doch zu den Bienen zu setzen, da die Wasserwerte dort besser für sie geeignet sind:

GH: 5
KH: 2
pH: 6,8-6,6

Bei den Tigern sitzt sie jetzt in sehr hartem Wasser und hat sich von hellblau nun ins durchsichtige gefärbt.

Sie lebt sehr zurückgezogen momentan, ich hoffe nicht, dass sie mir verstribt!

Leider ist der Zooladen wenig kompetent.

Vielleicht bekomme ich bei Gelegenheit noch ein paar bessere Aufnahmen hin!

Liebe Grüße
Lisa

Hi madt,

genau den Vortrag von H.-G. hab ich auf der Messe gehört! ;-)
Sowie ich das mitbekommen habe, wird er den Vortrag zum Thema Indoshrimps beim AKWB-Jahrestreffen am 09.04 in Sievershausen nochmal halten, für alle die ihn bisher verpasst haben. :D

Hallo!

Ich berichte einfach noch mal weiter von meinem Findling: Sie ist jetzt seit einigen Stunden bei den Bienen, schon während der Umgewöhnung hat sie viele sehr kleine dunkelrote/braune Punkte bekommen und mittlerweile ist sie flächig leicht orange gefärbt :) Es ist wirklich ein schönes Tier!

SDC11026.JPG

Liebe Grüße
Lisa

Zurück
Oben