Get your Shrimp here

Wenig Garnelen werden groß

Günterr

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Okt 2022
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.848
Hallo!
Meine Neocardinia Garnelen bekommen viel Nachwuchs, aber es werden nur wenig groß.
Woran kann das liegen.
VG Günter
 
Hei, sicher, das sie keiner frisst?
Bekommen die Garnelen genug Proteine und Häutungshormon?
Sonst können die Kanibalistisch reagieren.
Der Filter ist gesichert? Oder hocken die im Garnelenparadis und weiden die Matten ab?
VG Monika
 
Hi Günter,

Angaben zu den Wasserwerten (Becken und Wechselwasser), sowie einige gute Bilder vom Becken wären nötig, um zu deiner Frage etwas sagen zu können.

LG
Karin
 
Hallo !
Ich versuche mal eure Fragen zu beantworten..
Das Becken 40 Ltr
Filter Lufthebefilter mit einer Schaumstoffpatrone
Nach dem füttern sitzen die minnis darauf und sind am fressen.
Futter Spirulina alle 3Tage ,eine halbe und die andere Hälfte zerbröselt als Pulver verteilt
Verschiedene Laubblätter immer drinn
Garnelenfutter aus der Dose
1x dieWoche CrustaMineral von Dennerle
Ihr seht also Hungern tun sie nicht.
Wasserwechsel alle 2Tage 3Liter
PH 7 KH6 GH13 No3 10 No2 0
Bild etwas später
So das wären meine Infos.
Wie gesagt viele minnis aber es werden nur sehr wenig groß.
 
Hallo
Spirulina ist zwar schon recht Proteinhaltig würde aber evt noch ergänzen mit einen Futter ua aus Krebs/Weichtieren.
Es könnte sein das Ältere/schwächere als Snack nach der Häutung herhalten.
Wie viele Garnelen leben den ungefähr in deinen Aquarium?

Wasserwechsel finde ich persönlich nicht optimal. Selber wechsel ich einmal die Woche 50% @20L Cube mit ca. 70-80 Garnelen.
 
Wasserwechsel alle 2Tage 3Liter
Hallo Günter,

so kleine Wechselmengen bringen leider keine deutliche Verbesserung der Wasserqualität.
Es geht ja darum "Schad"stoffe und Keimlast zu verringern. Dafür sollte mind. die Hälfte des Wassers in einem Rutsch gewechselt werden.
Bei 3l ist der Austrag einfach zu gering.

LG
Karin
 
Hi !
Gut, Wasserwechsel kann ich ja erhöhen, aber ich dachte mir bei No3 10 reicht das aus.
Garnelen hatte ich mal 20 Stück eingesetzt. Wie vie das aber jetzt sind kann ich
wirklich nicht sagen. Ich weiß nur das immer viele kleine im Becken rumwuseln,
und deshalb müßten eigentlich mehr größere zu sehen saein.
 
Zurück
Oben