Get your Shrimp here

Welse und Garnelen

sweiss

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.217
Hallo,

wir haben ein 63 Liter Aqua in dem bisher CR und Blue Pearl zusammen mit 2 Apfelschnecken leben.
Ist es da möglich evtl noch 2-3 Welse mit reinzutun? Oder ist das Aqua dazu zu klein?
Und falls es geht, welche Welse dann am besten? Ohrgitter?

Gruß
Silke

Hallo,

mit Otos habe ich keine Erfahrung, die sollten von der Größe her aber gehen.
Größere Welse (Ancistrus etc.) werden zu groß.

Allerdings mußt Du bedenken, dass es gut sein kann, dass sich die Nelchen nicht mehr blicken lassen, sobald Fischbesatz im Becken ist.

Ich habe im Gesellschaftsbecken RF und Amanos.
Hin und wieder sehe ich mal eine durch Zufall, aber tendentiell bleiben die Garnelen unsichtbar.
Kein Vergleich zu meinem Artenbecken, in dem nur 12 Blue Pearls wohnen, von denen man aber immer einige sieht.

Wenn Du Fische halten willst, dann schau doch mal nach friedlichen kleinen Fischen. Rasboras halten hier viele im Nelchenbecken.

LG,
Claudia

Hallo Silke,

die Otos müßten gehen. Sie sind eigentlich sehr ruhige Gesellen (habe selber welche), die den Nelen nichts anhaben dürften...
Fische würde ich eher nicht dazusetzen, da diese doch eher aktiver sind und evt. dem Nelennachwuchs nachstellen...

Hallo,

Fische selbst wollte ich außer den Otos keine dazutun.
Gehen die Otos bei schwarzem Kies überhaupt?
Oder brauchen diese eher Sand als Bodengrund?

Hallo Silke,

also ich halte meine auf feinem naturfarben hellem Kies, Körnung so 0,1 bis 2 mm...
Aber wie es bei den anderen so ist...oder ob meine Haltung überhaupt so ok. ist...Aber sie wuseln zusammen mit den Pitbulls fleißig rum und haben kugelrunde Bäuchlein... Ich denke schon, sie fühlen sich wohl!

Ist es da möglich evtl noch 2-3 Welse mit reinzutun?
Hallo Silke,
Ohrgitterharnischwelse sind definitv eine gute Wahl zur Vergesellschaftung mit Garnelen.
Ich konnte bisher beobachten, dass die Otos absolut friedlich sind und sich eher von den Nelchen auf der Nase rumtanzen lassen, als umgekehrt :D
Bei dieser Vergesellschaftung werden sich die Nelen auf keinen Fall zurückziehen.

Aber: Du solltest nicht nur 2-3 von ihnen reinsetzen, sondern mindestens fünf bis zehn (ist bei 63 l kein Problem), denn Otos leben in der Natur in riesigen Schwärmen, sind außerdem so gut wie immer Wildfänge und möchten daher auch in deinem Aqua gerne mit vielen Kameraden zusammen gehalten werden.
Sand brauchen sie nicht.

Eine Alternative wäre eine Gruppe (mind. 5 Tiere) kleine Panzerwelse (z. B. Pandas), die sind auch absolut lieb zu den Garnelen, doch kann ich da beobachten, dass sie immer über die Nelchen drüber wuseln, und diese sich dann ein wenig gestört fühlen, doch ist das wohl eher eine Sache der Gewöhnung, und nach einiger Zeit leben auch Pandas und Nelchen ganz entspannt Seite an Seite.

Hoffe geholfen zu haben
Reni

Hallo,

bei mir leben RF's mit einem Paar L144 zusammen. Dasmklappt wunderbar. Ich habe keine Nachwuchsprobleme. Und ich sehe genug Garnelen!!!

Viele Grüße
Philipp

bei mir leben RF's mit einem Paar L144 zusammen. Dasmklappt wunderbar.
Das kann ich bestätigen.
Meine Antennenwelse Karlchen und Paulchen sind absolut keine Gefahr für die Nelchen und total lieb.
Dachte nur, dass 63 L zu klein sind, wenn die Biester mal ausgewachsen sind, die werden immerhin bis zu 15 cm groß.
Aber da sie keinen allzugroßen Bewegungsdrang haben, könnte es sogar klappen.

Du siehst, Silke, du hast schon einige Auswahlmöglichkeiten, bin gespannt, wofür du dich entscheidest!

VG
Reni

Hallo,

sorry, aber keine Antennenwelse in 63 Liter...:mad:
Besser sind dann entweder 112-Liter (80 cm) oder eben kleinere Welse...

sorry, aber keine Antennenwelse in 63 Liter...:mad:
hier sei angemerkt, dass Reni/Zipfelfreund auch noch ein großes Alternativbecken hätte auf das man später sicherlich zurückgreifen wird/kann.

LG

Kerstin

Edit: Da war Reni schneller ;-)

Aber dann bei 60 cm nur einen, alllllllerhöchstens zwei Ancistrus,
und wenn sie groß sind, zu mir ... ha ha *sehr witzig*:D:D:D

--------------------
garyavatar.jpg
Dies ist Garny... äh... Gary. Kopiere Gary in deine Signatur und verhelfe ihm so zur Weltherrschaft!

Hallo Kerstin,

ich weiß, daß Reni ihre Antennenwelse in einem größeren Becken hält.
Aber wir suchen ja Welse für Silke und deren Becken hat nur 63 Liter...;)

Hallo,

habe jetzt 5 Otos geholt.
Mehr hatten sie gerade nicht da.
Und die Garnelen stören sich gar nicht an denen, laufen sogar einfach über die drüber.
Reichen 5 Otos denn auch schon oder sollte ich lieber nochmal welche dazuholen?

Gruß
Silke

Hallo Silke,

es sollen ja immer schon ein paar sein, wegen Vereinsamung.
Aber 5 Stück bei 63l finde ich o.k.

Gruß Edi

Hallo!

Glückwunsch zu den Otos, sind prima Fische!

Bitte tu ihnen den Gefallen und fütter sie regelmässig mit Gurke, Zucchini und Co.. Da sie Wildfänge sind können sie meist monatelang nichts mit Zierfischfutter anfangen und im schlimmsten Fall verhungern.

Zucchini, Gurke etc tu ich eh regelmäßig rein für die Garnelen.
Da kommt dann einfach ein wenig mehr mit rein für die Otos.

Zurück
Oben