Get your Shrimp here

Welse oder Schnecken?

supakaya

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.124
Guten morgen,

da ich absoluter Anfänger bin, habe ich mal eine Frage. Ich habe in meinem 30l Becken seit dem letzten Wochenende 10 Garnelen (die rot-weiß-gestreiften, der Name fällt mir grad nicht ein, die für Anfänger...) einziehen lassen.

Jetzt habe ich an meinem Becken 2 kleine Schnecken entdeckt (vermutlich durch die Pflanzen eingeschleppt), das Gehäuse ist weiß, fast durchsichtig, ziemlich flach gerundet, mit ein bischen schwarz an den Rundungen. Größe ist im Moment noch ca 4 mm.
Nun weiß ich aber nicht, ob ich wirklich Schnecken in meinem Becken haben möchte. Für die Algenvertilgung wären die sicher hilfreich, gerade an Ecken, an die man nicht so gut rankommt. Als Anfänger ist man ja aber eher versucht zu viel zu füttern, da vermehren sich doch auch die Schnecken so viel, oder?

Ich möchte eigentlich lieber kleinbleibende Welse haben. Ist das in einem 30l Becken auch möglich? Welche und wieviele würdet ihr empfehlen?

Oder doch lieber bei den Schnecken bleiben und warten, als welche Sorte die sich entpuppen?

Liebe Grüße

Kaya

Für Welse ist dein Becken zu klein. Schnecken gehören in jedes Becken. Also lass sie drin.

Hi Kaya,

ich würde dir auch keine Welse empfehlen.

Als Anfänger ist man ja aber eher versucht zu viel zu füttern, da vermehren sich doch auch die Schnecken so viel, oder?

Ich hätte lieber eine Schneckenplage, als ein Umgekipptes Aquarium durch zu viel Futter.

Lass die Schnecken ruhig drin und wenn es zu viele werden kannst du sie immer noch absammeln.

Hi,

finde auch, 30L für Welse ist zu klein. Abgesehen davon, wenn du merkst das sich die Schnecken rasant vermehren, dann weisst du auch, dass du zu viel fütterst ;)

LG

Kerstin

Zurück
Oben