Get your Shrimp here

Wellhornschneckengehäuse als AQ-Deko geeignet?

Steffi_HH

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.404
Hallo,
ich war letzte Woche in Dänemark Urlaub machen (hach, war das schön :p) und habe dort u.a. am Strand (Nordsee) fleißig Steine und leere Schneckenhäuser gesammelt. Eigentlich wollt ich diese als Deko für Kerzenteller nehmen, aber dann dacht ich mir, warum nicht ins AQ? Die Schneckenhäuser wären prima Höhlen.
Abgekocht hab ich alles schon, aber bevor ich die Sachen ins Becken schmeiß, wollt ich lieber nochmal nachfragen, ob sie denn fürs AQ geeignet sind, oder ob sie irgendwelche Stoffe abgeben? Vielleicht findet sich ja ein erfahrener Inneneinrichter.

Also bei den Schneckengehäusen handelt es sich um diejenigen der Wellhornschnecke. Nähere Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Wellhornschnecke

Und die Steine sind eher kleiner und schlicht schwarz. Wenn sie nass sind, glänzen sie so schön, deswegen dacht ich: Ins AQ damit.

Hoffentlich hat schon jemand Erfahrungen gesammelt.

LG
Steffi

Schneckenhäuser bestehen so gut wie ausschließlich aus Kalk.

Wenn du gaaaanz extrem weiches Wasser hast kann es sein dass sich das Häuschen (sehhhhr langsam) auflöst, in diesem Fall würde es Kalk ans Wasser abgeben und es so minimal aufhärten. Bedenklich wäre dies aber kaum bis gar nicht, da es nicht von jetzt auf gleich geschieht sondern ganz allmählich (wenn überhaupt).

Bei den Steinen weiß ich nicht so 100% was du eingesamelt hast. Schwarze Steine aus dem Meer,... an der Ostsee gibts Feuerstein (der ist aus Kieselsäure) der ist absolut Aquarientauglich, den habe ich auch. Allerdings glänzt der nicht,... Um dir da was sagen zu können wäre ein Foto nützlich. Auf jeden Fall hab ich ne Geologin im Haus :-)

Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Mein Wasser hat immer so einen PH-Wert von 7,5. Als ich letztens im Krebsbecken gemessen habe, war er sogar auf 8. Also von weich kann keine Rede sein :rolleyes:.

Und im anderen Nelenbecken hatte ich leere AS-Häuser liegen, die wurden mit der Zeit auch immer löchriger und poröser. Dann wird das mit den Wellhornschneckengehäusen wohl genauso sein. Ich dachte halt, weil diese Tiere ja ursprünglich aus der Nordsee (war nicht an der Ostsee) stammen, dass deswegen Salz oder derartiges ins Wasser abgegeben wird.

Die Steine werd ich morgen mal fotografieren und die Bilder hier einsetzen.

LG
Steffi

darf ich mich hier mit ranhängen?? wie sieht es denn mit den häusern von weinbergschnecken aus??? würden die sich zu schnell auflösen...

Huhu

@ steffi

Der pH Wert und die Wasserhärte sind 2 ganz verschiedene Sachen!
Der pH Wert zeigt dir an wie sauer oder basisch dein Wasser ist.
Die Wasserhärte hängt nur von den im Wasser gelösten Erdalkalimetall-Salzen ab. Das wichtigste dieser Salze ist Kalk (Calciumcarbonat).
Anderes Salz (z.B. aus dem Meer) bauen Schnecken nicht in ihre Gehäuse ein - das würde sich ja auch viel zu leicht wieder auflösen und wäre somit unpraktisch.

@ Natalie

Weinbergschncken sind nicht für ein leben im Wasser gemacht, haben also ein recht dünnes Gehäuse. Dementsprechend schnell würden sie sich dann wohl auch auflösen. Natürlich gilt auch da - je härter dein Wasser schon ist desto langsamer würden sie sich auflösen.

oh, na da hab ich wohl tüchtig was durcheinander gebracht. Obwohl ... wenn ich jetzt so darüber nachdenke muss ich mal mal ne doofe Frage stellen. Ich mess ja hin und wieder mal ph, kh, gh und nitrit. gh und kh sind ja gesamt- und karbonathärte. Die waren zuletzt 7 und 8 (wenn ich mich noch recht erinnere). Meintest du das mit weich oder hart?

Dass die Schneckenhäuser kein Salz ins Wasser abgeben, war mir am wichtigsten. Wie gut, dass sie es nicht tun. Dann kann ich sie ja ruhig ins AQ tun.

Hab jetzt mal Bilder von den Schnecken und Steinen gemacht. Ein Stein hat ein kleines Loch und darin kann man erkennen, dass der Stein innen anscheinend weiß ist. Das könnte doch Kalk sein, oder?

LG
Steffi

Anhänge

• DSCF6695-kl.JPG
    DSCF6695-kl.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 11
  • DSCF6697-kl.JPG
    DSCF6697-kl.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF6707-kl.JPG
    DSCF6707-kl.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 5
  • DSCF6702-kl.JPG
    DSCF6702-kl.JPG
    99 KB · Aufrufe: 8
Hi Steffi,

ganz einfach, träufle Essig drauf. Wenn's schäumt, ist es Kalk ;)

Cheers
Ulli

Zurück
Oben