Get your Shrimp here

Welches Moos ???

DaniWe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.451
Hallöle zusammen,

bin gerade am einfahren eines 30l Beckens für Neelis.
Was mir noch fehlt ist ein Moos für den Boden, ich hätte gern etwas "kompacktes" das am Boden bleibt, aber nicht gleich das ganze Becken zuwuchert.
Kann mir jemand eins empfehlen?
Hab schon viel im Netzt gesucht, aber auf den Bildern sehen sie alle immer so verschieden aus, selbst wenn es die gleiche Sorte ist.
Bin etwas ratlos im moment. :confused:

Lg Dani

Hallo Dani,

wen du ein flach bleibendes Mos suchst, kann ich dir Korallenmoos oder auch verschiedene Fissidens-Arten empfehlen. Allerdings wachsen beide Arten sehr langsam. Die meisten anderen Moose wie Java, x-Mas, Peacock usw. bilden irgendwann größere Polster, die gern über 10cm Höhe erreichen. Da hilft nur regelmäßiges Zurückschneiden.

Gruß

Marko

Also, Javamoos wächst bei mir jetzt alles andere als "kompakt" oder "zurückhaltend" (=nicht wuchernd) (zumindest solange ich nciht interveniere..).

Hast Du Dir mal MIni-Pellia angeschaut? (z.B. hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=105021)
Alternativ, an Kompaktheit und "zurückhaltendem" Wuchs kaum zu überbieten: Aegagroppila linnaei - aufgeschnittene und am Boden/ flachen Steinen/ Gittern befestigte Mooskugeln. Ist jetzt zwar kein Moss, aber vllt als "dichter Filzteppich" auch was für dich...

lg, Mareen

perlenmoos könnte auch was für dich sein, oder nanbeimoos

hallo,

gib doch einfach mal aquamoos bei google ein ;) dort findest du was du suchst :) und schau dir dort auch gleich mal den Dünger an ;)

hallo,

also, ich habe creeping und oder anchor moos als sozusagen bodendecker, auch das weepingmoss wär sehr interessant dafür, da diese moose immer nach unten wachsen und somit einen deckenden wuchs erreichen können.

vg rené

Hi,

wie wäre es mit Willow-Moos? Das bildet Polster und wächst recht langsam (bei mir). Sieht schön aus.

Gruß Johannes

Hallöle zusammen,

erstmal Dank für die vielen Antworten. :D
Werde nochmal geziehlt nach den Moosen suchen die ihr mir vorgeschlagen habt.
Vieleicht ist da ja was dabei.

Nur schade das man zu dieser Jahreszeit keine kaufen kann.:rolleyes:

Lg Dani

Zurück
Oben