Get your Shrimp here

Welches Moos?

shadow2505

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.052
Huhu,
ich bin auf der Suche nach dem geeigneten Moos für mein Garnelenbecken. Es werden ja verschiedenste Sorten im Handel angeboten (Javamoos, Taiwanmoss etc...). Was könnt Ihr mir denn so empfehlen? Ich suche etwas, das schnell und gut wächst, also besser nicht exotisches für mich als Neuling:D. Und mit welchem Material kann ich es auf Steinen/Wurzeln befestigen? Bei handelsüblichem Draht weiß ich nicht, ob er evtl. für die Garnelen schädliche Stoffe ans Wasser abgibt.
Danke, kerstin

Hallo,

also bei den Moosen kann ich dir leider nicht so viel helfen aber zum befestigen nimm Angelschnur oder evtl. Haarnetze. Ich finde geht beides ganz gut und wenn Du gerne Draht nehmen willst nimm [SIZE=-1]Edelstahldraht. ;)[/SIZE]

hallo,

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=103680&highlight=aufbinden

da steht so ziemlich alles was du wissen musst :D
-nylonfaden
-angelschnur
-baumwollfaden
klappt alles.

draht wird sich nicht so eignen weil zu starr.
ich nehme ganz feinen nylonfaden. ist zwar fisselig, dafür im becken aber nahezu unsichtbar.

es komt auch immer auf das moos an.
manche arten wie java o.ä. sind ruck-zuck drumgebunden,
kleinere fissidens-arten erfordern schon etwas mehr geduld wenn man 50 mini-triebe einzeln anbinden darf.

wenns dir nur auf schnelles wachstum ankommt hast du ja schon einige arten genannt.
mir fiele da noch "monosolenium tenerum" ein, das geht auch recht zügig vorwärts.
oder willow-, flame-, christmas-moos,...
was dir halt vom wuchs gefällt.

schöne aber langsame arten sind "fissidens" und "climacium japonicum "kyoto""
leider auch nicht wirklich preiswert und im falle der fissidens bei mir durchweg eher zickig.

Zurück
Oben