Get your Shrimp here

Welches Moos ist das?

pueppi

GF-Mitglied
Bewertungen
41
Garneleneier
15.398
In einem meiner Becken wächst ein Moos unglaublich gut, nur leider weiß ich nicht, welches es ist.
Ich hatte schon so viele verschiedene Arten und viele wuchsen nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.

Da ich jetzt ne große Portion davon abgeben möchte, wäre es toll, wenn ich wüßte, was ich anbiete.

Hoffe jemand von Euch weiß bescheid

Also ich sehe die Bilder, die ich eingefügt habe :?:

Also ich würde sagen das ist Christmas Moos oder Spiky Moos ist eigentlich beides das gleiche ;-) nur unter anderen Namen wird das oft verkauft !!!

LG: Stephan

mahlzeit,

jetzt sehe ich die bilder auch.
ich sag es ist Christmas Moos hatte ich auch.
wenn du was abgeben willst melde dich bitte bei mir wegen preis und so.

mfg kikolu

Hallo,

würde auch auf Christmasmoos tippen. Aber um zu sagen was es am wahrscheinlichsten ist, müsste man noch die Wuchsform im Aquarium mit einbeziehen.

Auch ist nach meinem Kenntnisstand Spiky-Moos nicht identisch mit Christmasmoos. Sie werden von den bekannten Datenbanken und Shops auch durchweg in zwei verschiedenen Gattungen genannt. Es kommt nur, wie bei Moosen leider ständig, vielleicht mal vor, dass ein Händler/Onlineshop fälschlich ein Christmasmoos als Spiky verkauft oder umgekehrt.
Die beiden Moose sollten sich am augenscheinlichsten in der Wuchsform unterscheiden, die beim Christmasmoos eher gen Boden orientiert, also hängend ist. Was beim Spiky-Moos weniger oder zumindest nicht so ausgeprägt ist.
Eine gewisse Ähnlichkeit haben die meisten in der Aquaristik gängigen Moos gemein, was wohl mit ein Grund für falsch ausgeschilderte Moose ist.

Erst mal Guten Morgen und Frohe Ostern!

Danke für Eure Einschätzungen, meine Vermutung ging auch Richtung Christmas Moos. Habe jetzt nochmal ein Foto gemacht von einem Stein, auf den ich vor 4 Wochen eine kleine Portion Moos neu aufgebunden hatte. Es wächst aber eher nach oben, also doch Spiky???

mahlzeit,

jetzt sehe ich die bilder auch.
ich sag es ist Christmas Moos hatte ich auch.
wenn du was abgeben willst melde dich bitte bei mir wegen preis und so.

mfg kikolu

Hast PN

Hallo Petra,
nach Chrismasmoos sieht das nicht wirklich aus, weder die "unkontrollierte" Wuchsform noch der recht starr wirkende Stamm. Ich würde eher auf Taxiphyllum alternans tippen, also Taiwanmoos.

Hallo,
ich habe mal Moos bekommen, was fast genauso aussieht. Hab es unter dem Namen 'Peacockmoos' bekommen, eventuell passt es ja..

Liebe Grüße,
Laura

Hi alle,
es ist Singapure-Moos; das hab ich schon im Forum verkauft.

Gruß
Rüdiger

Hallo zusammen,

eine gute Seite, um Wuchsformen von Moosen miteinander zu vergleichen, ist diese: http://www.aquamoss.net/Introduction.htm
Setzt eventuell Englischkenntnisse voraus, aber wenn ihr auf die Namen wie peacock moss geht, sind auch einige Fotos zu sehen.

Gruß
Friedrich

Hi,

ich würde beim letzten Bild eher auf eine Taxiphyllum-Art als auf eine Vesicularia-Art tippen. Aber um zu sagen ob Peacock-/Spiky- oder Taiwanmoos könnte ich jetzt nicht genau bestimmen.. Dafür fehlt mir dann doch das Fachwissen..

Ok, nun bin ich völlig verwirrt :(
Es läßt sich also leider nicht wirklich bestimmen und ich werde den Überschuß als unbestimmtes, aber sehr schönes Moos verkaufen.
Danke Euch trotzdem!!!

Zurück
Oben