Get your Shrimp here

welches licht für pflanzen

d.c

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.231
hallo
also ich habe ein kleines pflanzenbecken das will ich beleuchten dachte an ne normal klemmlampe.
kann ich da ne normale glühbirne benutzen oder brauchen pflanzen umbedingt irgend ein spezielles licht.

gibt es überhaupt spezielle pflannen glühbirnen mit normaler fassung?

niemand ne antwort:confused:

Moin cd,

erst einmal kommt es auf Größe des Beckens (Höhe, Volumen) und Art der Pflanzen an. Eine Glühbirne würde ich aber auf keinen Fall nehmen, alleine schon wegen den Stromkosten (evtl. auch wegen der Wärmeabstrahlung und ich meine mal gelesen zu haben, dass das Licht der Glühwendel auch nicht besonders gut für Pflanzen ist - aber ich weiß es nicht).

Ob es sich eine spezielle Lampe preislich lohnt weiß ich nicht - es gibt jedoch welche mit normalen Fassungen, z.B. hier: http://www.aquatic-nature.be/2de_solarlux.html (keine Ahnung was dprt alles steht - der Firebird-Browser zeigt es nicht an und der Seitenbetreiber legt keinen Wert auf Usability.

Es gibt jedenfalls eine ganze Menge Kompaktleuchststoffröhren, die von der Bezeichnung her (z.B. 840 bis 865) wie Leuchtstoffröhren mit dieser Bezeichnung für gutes Pflanzenwachstum geeignet sind.

Gruß
Hanno

Hallo hab das gleiche problem, neonröhre passt nicht.
hab eine energiesparlampe mit 20 watt / 865 tageslicht / 1220 lumens
seit drei wochen in betrieb normale pflanzen und javamoos wachsen.
als reflektor benutze ich einen spiegel.
aquarium 44 breit 40 tief und 44 hoch

gruss
Wolfgang

Zurück
Oben