Get your Shrimp here

Welches Holz ist richtig?

Heiliger Hein

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.380
Liebe Experten,

ich richte mir gerade ein Garnelenaquarium ein und habe von amtra das jati wood besorgt (gibt es bei OBI). Irgendwo habe ich gelesen, dass verschiedene Hölzer für die Garnelen schädlich sind. Ich hoffe jetzt keine Fehler gemacht zu haben und wollte Euch deshalb um Rat fragen.

Vielen Dank

Oli

Jati hab ich auch drin und noch nix schlechtes gehört.
Mopani soll schädlich sein hab ich mal gelesen.

würde ich schon sagen, da schwermetalle, welche sich lösen für alle wirbellose net wirklich gesund sind...

besser moorkienwurzeln nehmen...

Au keinen Fall Mopani nehmen. Die Wurzel war bei mir für ein RF Sterben verantwortlich... :(

Hmm ich hab das hier gerad verfolgt, aber wieso werden Mopani Hölzer denn dann noch in Aqua-Geschäften verkauft?? Und was für Hölzer gehen noch?? (Sollten auch bezahlba sein) Was kostet, bzw. Wo gibts denn Morkienwurzeln?

Mfg Mathes

Moorkienwurzeln bekommst du eigentlich in jedem gut sortierten Zoo-Geschäft oder in den einschlägigen Online-Shops und auch bei "3...2...1...meins".
Oder aber eben in einem Moor, vielleicht ist bei dir in der nähe ja eins, da kannst du möglicherweise eine schöne Wurzel finden, aber bitte daran denken das Moore unter Naturschutz stehen.
Und egal woher eine Wurzel kommt, immer gut auskochen und Wässern.

Dann werd ich mal gucken weil es ist nur ein Aqua 40 und da so ein 25? Mangroven Mopped reinlegen is ein bisschen übertrieben ;)
Wo gibts Morkienwurzeln denn

Mfg Mathes

Hallo an alle,

Ich habe mir gerade mal alle Beiträge durchgelesen und bin jetzt etwas verwirrt! Also Mopani-Holz soll schädlich sein da sich Schwermetalle lösen?!? Moorkien-Holz ist in Ordnung?!? Was ist Jati-Holz???

Wie erkenne ich um welches Holz es sich handelt falls kein Name dran steht? Kann vielleicht jemand mal Bilder der einzelnen Hölzer reinstellen? habe nämlich auch Garnelen im meinem Becken und da sind auch viele Wurzeln drinne! Will nicht das die Garnelen sterben!

Grüße Sebastian

Hallo,

und ich hab dazu auch eine Frage:

Ich hab sandgestrahltes Guineaholz in meinem Aquarium (übers Internet aus dem A....shop). Ist das denn für Garnelen geeignet (hab mir gerade noch so eine Wurzel bestellt ...)??

Grüße :p

Yvonne

Also ich habe gerade eine passende Mangrovenwuzel im Geschäft bekommen. Muss ich diese denn unbedingt kochen?! Die Verkäuferin meinte das die Wurzel das Wasser etwas weicher machen würde wenn ich sie so ins Aqua lege. Ich bin jetzt ein bisschen irritiert.

Mfg Mathes

Nein, ich überbrühe sie mehrmals mit heißem Wasser und weiche sie separat ein.

Karo

Also weicher macht eine Wurzel dein Wasser auf keinen Fall, sie senkt höchstens durch die Abgabe von Huminsäuren den ph-Wert.
Man sollte eine Wurzel nach Möglichkeit immer abkochen, wenn das wegen der Größe nicht geht muss halt mehrmaliges überbrühen reichen.
Man weiß nie durch wessen Hände die Wurzeln auf ihrem Weg ins Geschäft gegangen sind und womit sie dabei in Kontakt gekommen sind, ich persönlich würde nie eine Wurzel direkt ins Aquarium geben.

Zurück
Oben