Get your Shrimp here

Welcher Zwergkrebs zu Red Fire?

ElectroRocker

GF-Mitglied
Bewertungen
48
Garneleneier
17.956
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Krebse.
Ich habe ein 54 Liter Becken mit Red Fire Garnelen und Guppys aus Venezuela. Jetzt hab ich aber gesehen das es auch Zwergkrebse gibt, die ich auch echt süß finde.Ich würde die Guppys die ich habe dafür sogar abgeben, aber meine Fragen sind, welches Krebspärchen könnte ich einsetzen die sich mit Red Fire Garnelen gut verstehen? Würde der Krebs auch die jungen Garnelen gehen, bzw. könnte er es schaffen sie zu bekommen? Wie sieht es mit älteren RF Garnelen aus?

Würde mich über Antworten freuen!

Viele Grüße
ElectroRocker

Hi,
ich habe cambarellus puer mit Sakuras vergesellschaftet, und da hat es eigentlich nie Probleme gegeben...
Wenn eine Garnele dem Krebs zu nahe kam, hat er halt mal kurz die scheren gespreizt und n bisschen in die seite gepiekst, dann is die Garnele ausssenrum gegangen, und alle waren glücklich!
Soweit meine Erfahrung, somit würde ich dir die c. puer empfehlen...
Es gibt natürlich noch viele andere Zwergkrebse, welche allerdings einiges aggressiver sind...
lg
Manu

Kann den Knabenkrebs Cambarellus puer ebenfalls empfehlen. Vertragen sich gut mit Zwerggarnelen. Ein weiterer Pluspunkt ist der, dass die nicht so stark an die Pflanzen gehen, wie z.B. die CPOs.

Hallo,

ich vergesellschafte schon seit 3 Jahren CPOs mit meinen Bienengarnelen in 54L und habe keine Probleme dabei.

Meine CPOs sind noch NIE an Pflanzen gegangen, das ist mir wirklich neu.

Wenn eine Garnele krank oder alt ist oder nicht schnell genug wegspringt, kann es natürlich passieren, dass sich ein Krebs drüber hermacht. Aber das kommt eher selten vor.
Und gerade Red Fires sollten sich so gut vermehren, dass es nicht weiter auffällt, sollte die ein oder andere mal Opfer der Krebse werden.

Servus ElectroRocker,

ich halte seit 2 Monaten CPO gemeinsam mit YF in 54l (mit guter strukturierter Einrichtung).
In meinem Fall sind die YF (auch die kleinen) extrem "vorsichtig" und zucken zurück, falls sie auf einen CPO stoßen. Bevor der CPO die Scheren gehoben hat, ist die Garnele längst aus dem Gefahrenbereich.
Es könnte schon sein, dass die eine oder andere erwischt wird, aber das fällt eigentlich nicht weiter auf, weil es mehr Nachschub als Verluste zu geben scheint.

Auf lebende Pflanzen gehen meine CPOs nicht.

LG,
Robert

Hallo ich habe mir eben in Köln bei Mr.Krabs Zwergkrebse / Knabenkrebse gekauft.
Super schöne Tiere. Meine Guppys aus Venezuela picken die zwar ab und an aber denke das nur mal schauen wollen was das für neue Spielgefährten sind :D

Meine Red Fire interessieren sich auch für die Krebse.
Habe 2 Weibchen und 1 Männchen bekommen.
Mal sehen wie sie sich entwickeln und dann folgen natürlich auch Bilder, aber zur Zeit verstecken die sich was.

Und endlich habe ich den lauten Luftheberfilter mit nem Eheim Aquaball getauscht.
Leider ist mir dabei die Filtermatte kaputt gegangen sodass ich noch einen Damenstrumpf bis montag überziehen muss. Habe den alten Schwamm meines Luftheberfilters wegen den Bakterien genommen.

Dazu habe ich noch 4 Tonröhrchen geholt, wo aber derzeit keine drinsitzt.
Unter der Wurzel, am Moosball und unter Süßwassertang und JavaMoss gefällt es denen wohl eher.An Pflanzen sollen die zum Glück nicht drangehen.

Von Cpo's wurde mir abgeraten da man bei denen die Ausfälle schneller merken würde wie bei Knabenkrebsen, wo mal eine gefressen werden könnte wenn eine im Tonröhrchen schon drinsitzt und sich dann ein Krebs zurück ziehen will.

Wie gesagt Bilder folgen...

Viele Grüße
ElectroRocker

Hallo

Bei mir funktioniert die Kombination Schoko und Red fire sehr gut.
CPO´s und Garnelen hat absolut nicht funktioniert. Die haben sie aktiv gejagt und auch zu greifen bekommen/verspeist.
Selbst Zwergkrebse können von Tier zu Tier unterschiedlich sein und unterschiedlich aggressiv auf Artgenossen oder andere Tiere reagieren. Wobei man einigen nachsagt sie seien generell friedlicher als andere z.B. Puer, Montezumas, Schokos.
CPO´s generell was aggressiver, was aber wie schon geschrieben nicht sein muss.
An gesunde Pflanzen ist bei mir noch nie ein Zwergkrebs gegangen und das wäre für mich auch neu zu hören.

Theoretisch könntest du auch die Guppys im Becken lassen. Sie werden allerdings an den Nachwuchs der Garnelen und Krebse gehen. Wenn das Becken aber schon verkrautet ist mit genug Versteckmöglichkeiten werden sicher trotzdem welche groß werden.

Mfg
Annika

Zurück
Oben