Get your Shrimp here

Welcher Soil für ein Taiwaner-Becken?

thegooddevil

GF-Mitglied
Bewertungen
69
Garneleneier
22.344
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Becken für Taiwaner einrichten. Nun gibt es hierzu ja etliche Themen im Forum. Leider konnte ich nirgendwo lesen, mit welchem Soil ihr die beste Erfahrung in Sachen Taiwaner gemacht habt. Könnt ihr mir diesbezüglich etwas schreiben. Ich habe in unmittelbarer Nähe die Gebrüder Loge**** mit ihren ADA-Produkten sitzen. Aber auch da gibt es ja mehrere Soils. Danke für eure Antworten :-)

LG Tommy

Hi Tommy,
da gibts große unterschiede wie überall in der Aquaristik und du wirst denke ich auch 10 Meinungen von 9 Leuten bekommen. ;) Aber wenn die Brüder ganz dicht bei dir sind dann düse doch mal dort hin und lass dich vor Ort beraten.

Ich selbst hatte schon Akadama und nun läuft ein Becken ein mit New Amazonia.

Viele Leute, auch Japaner benutzen zur Zeit das New Amazonia und haben damit gute Erfolge. Viele benutzen aber auch RBS oder HIROSE Volcamia Green und haben ebenfalls damit gute Erfolge.

Also ich betreibe mein Taiwaner Becken mit dem alten Amazonia I von ADA und bin sehr zufrieden damit.
Die Mädels tragen andauernd, die Kleinen kommen super hoch.
Wie möchtest du das Becken denn betreiben?
Ich filtere meins über Bofi + Außenfilter + Circulator.

Ich nehme Ada Amazonia 2 und bin auch sehr zufrieden...3ter Post...3. meinung:)

OK, aber immerhin haben alle 3 das Wort "Amazonia" benutzt :-)

Das Becken soll mit Bodenfilter und dem Eheim Classic 2213 betrieben werden ...

Boden- und Aussenfilter Kombi haben sich bisher ganz gut bewährt. Ich versuche diese Technik nun aber auch zum ersten mal. Der Amazonia schaut auch von der Optik her besser aus als z.B. Akadama. Akadama ist ein wenig gelblicher und sagt mir persönlich gar nicht mehr zu.

Gegen die Optik von Amazonia Powder ist meiner Meinung nach schwer anzukommen.

Amazonia Powder? Muss ich gleich mal googeln :-)

Puuuuh, 43,20 Euro für 9 Liter ... heftig ... ich brauche 18 Liter bei meinem 60-er Becken mit 10cm Bodenhöhe = 86,40 Euro :-(

Der New Amazonia kostet dagegen "nur" 31,90 Euro à 9 Liter (also 63,80 Euro) ... aber was sind schon 20 Euro in der Aquaristik :-D

Ist einfach nur eine feiner Körnung. Ist für Garnelen gut geeignet da sie die einzelnen Bröckchen hochheben können und rundherum abweiden können. Ist auch mehr Aufwuchsfläche dann vorhanden.

Edit: Direkt auf den Bodenfilter kannst du normales Amazonia machen und oben nur eine Schicht von 3-4 cm Powder das reicht aus.

Der Powder ist auch zu fein für auf den Bodenfilter direkt zu geben, der würde durchrieseln.

Jo drunter amazonia normal und drüber das powder, danach aber blos nicht mulm aus der tiefe saugen, höhstens die öberfläche oder am besten garnicht ;)
Rbs bofi mag ich garnicht, akadama ging mal super mal anders, amazonia bisher am besten, fakt ist bei den beiden ersten hab ich erst viel über die Böden gelernt und beim Amazonia alle fehler vermieden. Also ist meine bewertung sehr subjektiv von mir gesehen :D am feinsten war aber der Powder und würde den nicht mehr hergeben wollen. egal welcher soil drunter ist kommt bei mir immer ne schicht powder, probiere grad neue kombis aus ;)

hi, ich habe bisher nur erfahrung mit akadama. damit habe ich zum teil guten erfolg zum teil auch nicht. ich finde auch das ada besser aussieht, aber der preis hat mich bisher immer abgeschreckt. 9l für 30€ finde ich ganz schön teuer. akadama dagegen gibt es 14l für 16€.
in der bucht sind die preise pro l ja auch recht unterschiedlich, wenn man 3l holt bezahlt man 5€ je l. wenn man 9l holt sind es nur noch 3,55€ je l. daher meine frage, gibt es irgendwo auch mehr als 9l zum guten preis? gerne auch pn.
LG jakob

Zurück
Oben