Get your Shrimp here

Welcher Kompressor/Membranpumpe?

Hamfrey

GF-Mitglied
Bewertungen
56
Garneleneier
13.233
Hallo,

ich bin gerade dabei eine kleine anlage zu planen, die aus zwei Schwerlastregalen bestehen soll. Es werden ca. 3 Becken mit 60l und ca. 10 Becken mit 25L(8x) und 45L(2x) darin stehen. Filtern will ich das ganze über Luft mit HMF und tschechischen Lufthebern.Über den Regalen wird sich eine Druckdose befinden, damit die Luft gleichmäßig verteilt ist bzw. der Druck.

Jetzt stellst sich mir die Frage, wie viel L/h muss die Pumpe leisten können? Ich hatte eigentlich an die Hailea V10 gedacht die 600l/h schafft, aber ich habe das Gefühl das könnte zu wenig sein, oder?

Hallo,

ich habe das jetzt mal ausgerechnet, es werden wohl insgesamt in der Anlage 9x25L Becken und 5x 54L Becken stehen, also insgesamt 495L. Welche Leistung sollte die Membranpumpe/Kompressor dann ungefähr haben?
Die Anlage soll mit TLH betrieben werden.

Hallo Hamfrey,

die reine Literzahl pro Stunde bezieht sich auf eine Leistung ohne Gegendruck. Der maximale Druck der V10 beträgt laut einigen Webseiten 2 Meter. Je nachdem wo Du die Pumpe positionierst und wie lang die Druckdose werden soll würde ich mehr Leistung einplanen. Aber vielleicht können die Technikfreaks hier im Forum das genauer erklären ;)

Hallo, bist Du in dieser Angelegenheit weitergekommen? Wie sieht es mit Deiner Planung aus? Freue mich über ein Update! Viele Grüße, Imke

Hi,

ja ich habe mich für die Hailea V-20 entschieden. Sie ist bestellt und ich warte drauf. Sobald alles fertig ist wirds auch Bilder geben;)

Zurück
Oben