Get your Shrimp here

Welcher garnelensicherer Filter für 54L?

Garnelenfreak1

-gesperrt-
Bewertungen
1
Garneleneier
2.050
Hi,

ich suche einen Filter für mein 54L AQ der sicher für Garnelen ist.
Ich habe derzeit einen Filter aus dem Aquarium Set 60 von Tetra, es ist die easy-crystal 300 Filterbox von Tetratec, die meiner Ansicht nach nicht wirklich garnelensicher ist, da die Garnis durch die Ansaugöffnungen hindurch schlüpfen können. Ich wollte eigentlich den nano Eckfilter XL von Dennerle nehmen, aber habe mich dann hier etwas informiert und gelesen, dass der gar nicht so gut sein soll!

Also nun meine Frage:

Welchen Filter würdet ihr mir empfehlen?

Hallo,
ich würde dir einen Schamfilter oder Tschechischerluftheber mit feinem Schaumstoff an den ansaugrohren empfehlen. Mit Luftpumpe ksoten die Ca. 13€ (3 der filter und 10die Pumpe).

Hallo,

ich würde Dir wenn Du nicht unbedingt einen HMF basteln möchtest den Circulator oder den Turbo 350 von AquaEl oder den Sera F400 empfehlen. Beide sind vol tauglich für Garnelenbecken.

Danke für die Tipps!!
Hab mich für den F400 entschieden!

ist das normal/schlimm wenn die Garnelen in das vom Filter ausströmende Wasser schwimmen und dann "weggeschleudert" werden?
Der Filter steht schon auf minimal 100l/h.
Andererseits soll ja auch etwas Strömung vorhanden sein.

Ob das "schlimm" ist, kann ich nicht beurteilen... aber ich habe an der Ausströmöffnung meines Sera F400-Filters ein Ausströmrohr angebracht, damit sich die Strömung etwas besser verteilt. Ich habe die Seite mit den Löchern leicht nach oben ausgerichtet wegen der Oberflächenbewegung. Am Ausströmrohr selbst habe ich vorne einen kleinen Stöpsel angebracht, dadurch ist die Strömung um ca. die Hälfte reduziert... das restliche Wasser entweicht durch die Löcher im Rohr.

Meine Nelen sitzen gerne oben an den Ausströmlöchern... :D

Hab zur Verständlichkeit mal ein Bild angehängt, auch wenn man die kleinen Löcher im Rohr nicht wirklich erkennen kann. ^^

Anhänge

• Filter.jpg
    Filter.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben