Get your Shrimp here

Welcher filter ist nötig?

catchmaster

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.502
Ich wollte mir neben meiner gabun-fächergarnele auch red crystal garnelen zulegen, und bin auch gerade dabei ein neues Becken zu planen.
Ist es wichtig diesen schaumstoff vor den filter zu tun?
Ich habe ja schon einen fiter der ja auch mit schaumstoff filtert...

Ja wenn du deine Garnelen nicht als geschnetzeltes aus deinem Becken fischen willst.

Also da ist wirklich nur eine kleine öffnung, so klein sind die ja gar nicht...

Hi,

also wenn du Nachwuchs haben möchtest würde ich dort Schaumstoff drüber machen. Babygarnelen sind kleiner als du denkst !

mfg
Timo

Den Filter hatte ich auch im Becken, war beim 60 Set dabei. Ich hab das Gehäuse einfach abgemacht so ga man nur noch die Pumpe hat. Hab dann diese blauen Quadratischen Filterschwämme genommen und eine Passung reingeschnitten so das der Filter in dem Schwam liegt.
Muss aber stram sitzen nicht das die Garnelen doch reinkommen.

Hallo catchmaster,

der Filter ist SICHER, ich hatte so einen auch bei einem neuen 60er Set dabei, da ist der Schaumstoff gleich, da kommt keine Garnele rein. Nur kann man den Filter nicht regulieren und der drückt enorm, das war meinen Garnelchen zu viel und sie haben sich nicht wohlgefühlt, jetzt wo ich einen Luft/Schwammfilter drin habe, fühlen sie sich eindeutig wohler.

LG

Nadine

Hi,

da wage ich mal zu widersprechen! Ohne Modifikation ist DIESER Filter sicher nicht Babygarnelensicher!!!

Ausgewachsenen Garnelen wird er wohl nicht ansaugen.

Gruß
Andreas

Hallo,

also bei meinem der bei dem Set dabei war und geauso aussieht wie der auf dem Bild da, da war unten wo eingesaugt wird, dicker Schaumstoff drin, da wurde nie etwas eingesaugt, nur die ganz jungen Garnelenbabys die blieben dran wie festgeklebt aber eingesaugt wurde keine einzige bei mir.
Es gibt 2 verschiedene Arten, die eine hat nur leichtes Filtermaterial, die andere ist voll ausgestopft mit dickem Filterschaumstoff, bei mir konnte echt nie was eingesaugt werden, wer sich allerdings nicht sicher ist kann ja auch einen Nylonstrumpf drüberziehen, ist bei dem Filter ja leicht machbar. Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen und bei meinem konnte nix rein weil er xtrem dicht war. Nur hat er zu viel gedrückt und ist meiner Meinung nach darum nicht ideal, jedenfalls fühlten sich meine Garnelchen nicht wohl damit.

LG

Nadine

Hi Nadine,

ob die "Baby" Garnele sich so freut "nur" dran festzukleben, anstatt eingesaugt zu werden, bezweifel ich irgendwie :@

Gruß
Andreas

ihr müsst euch ja nicht streiten,...
Also meiner ist auch bei einem Set dabei und ist dick mit schaumstoff ausgefüllt.
Meint ihr, wenn ich einen nylonstrumpf drüberziehe bleiben sie nicht mehr kleben?

Hi,

wir streiten doch gar nicht, oder Nadine ;)

Also bei meinem würde einen "Babygarnele" meiner Meinung nach auch mit Nylonstrumpf noch "kleben" bleiben. Vielleicht sind ja andere Modelle nicht so "Saugstark". Zumindest mein sauberer Filter gleichen Modells ist SEHR saugstark.

Ich bin eh eher nen Freund von "Mattenfiltern". Somit also sicherlich leicht voreingenommen b)

Gruß
Andreas

Ja, wenn man sich noch was ausdenkt zum Beispiel im filter noch kanäle zieh kann man da bestimmt noch ein längeren Schwam dran machen gefällt mir auf jeden fallbesser als der Standart.

Zurück
Oben