Get your Shrimp here

Welcher Druckminderer und Adapter für Soda Club Flaschen?

Deleted member 24303

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
5.293
Hallo an alle Bastelexperten!

Von der Stange zu kaufen ist mir zu einfach. Das kann ja jede :)
Auf dem Dachboden ist mir eine Soda Club CO2 Flasche in die Hände gefallen. Die lässt sich sogar in meinem Dörfchen für schmales Geld wieder auffüllen.
Meine Idee wäre nun, mein doch sehr unzureichendes Bio CO2 gegen CO2 aus der Flasche auszutauschen.
Ist es irgendwie möglich den Druckminderer Dennerle Crystal- Line Nano an die Soda Club Flasche anzuschließen?

Für Tips oder andere/bessere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Die Alex

Hallo Alex,

für die Sodaclub-Flaschen müsste es passende Adapter auf das "normale" Gewinde eines Druckminderers geben. Ob dann auch jeder Dennerle Druckminderer passt kann ich dir so nicht sagen. Da gibt es je nach Typ (CO2 Einweg Flaschen fallen mir da ein) wohl auch unterschiedliche Gewinde. Prinzipiell könntest du einfach bei einem großen Online-Shop schauen. Die müssten solche Adapter führen und da bekommst du dann auch die genaue Info "was wo passt".

So, habe mich grad mal durch sämtliche gößere Shops gelesen. Da stehen doch tatsächlich genauere Angaben dazu :D
Tante Google konnte mir nicht so wirklich weiterhelfen.
Mittlerweile weiß ich welches Gewinde Mehrweg und Einweg hat. Und der Crystal- Line Druckminderer hat wohl noch
ein anderes.
Dementsprechend wird jetzt entweder ein Mehrweg- Druckminder plus Adapter für Soda Club in der Bucht gekauft oder
ein Druckminderer mit dem richtigen Gewinde.
Bei den Preisen wirds einem allerdings übel.
Oder besser gleich ein komplett CO2 Paktet? - Es soll ja nur für eine 54 Liter Pfütze sein.
Was habt ihr denn so in euren Becken?

Die Alex

Hi Alex,
kauf Dir lieber n Komplettpaket. Da paßt alles und ist nicht son Gemurkse.
Flasche, Druckminderer, Nachtabschaltung, Blasenzähler, Schlauch und Flipper oder Diffusor alles zusammen.
Denke ne 500g Pulle sollte ausreichen.
Gebraucht wirst Du ab etwa 40€ dabei sein.
Neu hab ich jetzt erst gesehen um 100€. Mit 2kg Pulle 140€.

Ich würde dir auch zu einem (gebrauchten) Komplettset inkl. Nachtabschaltung raten.
Ich selbst habe an meinem 54l eine 2kg Flasche. Die sollte dann eine gefühlte Ewigkeit halten.
500gr geht sicher auch; evtl. fehlt dir ja auch der Platz für eine größere Flasche?
Ansonsten, wenn du die Wahl hast, nimm eine 2kg Flasche.

Nach gründlichem darüber Nachdenken... es ist totaler quatsch mit der Soda Club geschichte. Allein der Original Druckminderer kostet schon 60 € und ein
gebrauchter Druckminderer mit Adapter evtl. auch soviel.
Für den Betrag gibt es tatsächlich in der Bucht komplette Anlagen. Freu. Habe bloß ein wenig bedenken etwas gebrauchtes zu kaufen.
Aber mal abwarten was der Osterhase so bringt. Vielleicht wird es doch was nagelneues.
Den Platz für die 2 Kilo Flasche hätte ich bei dem Aquarium auch.
Also steht die Entscheidung zumindest schon mal, das es ein komplettes vernünftiges Paket wird.
Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe.

Die Alex

Zurück
Oben