Get your Shrimp here

Welcher Deckel für Paffrathschale?

Julia²

GF-Mitglied
Bewertungen
528
Garneleneier
35.403
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Deckel für eine Paffrathschale. Ist für meinen 30er Cube gedacht.

Habe hier einen Deo-Plastikdeckel der vom Durchmesser passen würde. Wie tief muss das ganze denn sein? Der Deckel ist jetzt 2 cm hoch. Ist das zuviel?

Hallo,

bei einer Paffrathschale kommt es nicht so sehr auf die höhe an, sondern auf die Fläche. Um diese festzulegen orientiert man sich an der Karbonathärte.
Eine Faustformel um die Fläche zu berechnen lautet wie folgt:
Bei Beckengröße 100 Liter:
Bis 10 KH 30 cm²
11 Kh 50 cm²
12 KH 70 cm²
13 KH 90 cm²
14 KH 110 cm²
15 KH 130 cm²
16 KH 150 cm²

Formel zum Umrechnen auf andere Beckenvolumen:
Kontaktfläche laut Tabelle * Beckenvolumen = Kontaktfläche der Schale
100
Dies sind Orientierungswerte, die tatsächlich benötigte Fläche muss man durch experimentieren feststellen. Am besten die Schale etwas größer wählen als die Berechnung ergibt und dann, falls es notwendig wird die Fläche mit einem Stück Schaumstoff verkleinern.​

Die höhe der Schale ist nur insoweit von Bedeutung das bei einer höheren Schale ein größerer Speicher vorhanden ist.
Bei niedrigen Schalen wird öfter ein Teil des CO² "überlaufen" und ist so verloren.​

Also ich habe für mein 200l den Deckel von Die Besten (Roché, Küsschen und co.) in 45l becken fahre ich gut mit dem Deckel der Roché Packung. Die sind auch gut stabil.
Habe diese in der Ecke mit je 2 Saugnäpfen pro Seite befestigt. Heisskleber geht gut aber Aquariumsilikon ist besser, den der Heisskleber härtet stark aus so das CO2 später entweichen kann. Hatte das Problem auch.

Hi & Danke für eure Antworten! Das macht die Sache doch schon viel klarer. Aquariensilikon habe ich da. Welche Roché Packungen meint ihr denn immer? Diese rießen Plastikdeckel?

Benutzt ihr Rückschlagventile? Habe eins da und will es dranbauen, damit mir mal nicht ausversehen das AQ ausläuft...

na ich habe die wo 2 schichten Roché drin sind fürs kleine becken und den grossen deckel von der packung wo moncheri, küsschen und rocher zusammen drin sind. aber in deinem fall reicht der einfache roché deckel.

Sorry, aber wenn es sich dabei um die Pakungen handeln sollte die ich gerade im Sinn habe dann wäre das eine Fläche von 210 cm² und somit für ein 30 Liter Becken doch um einiges zu groß.

du meinst die grosse. ich meine die ca 6x13 sind und die haut bei mir super hin.
du meinst bestimmt die aus der Meine Besten Packung wo alle 3 sorten drin sind. die habe ich im grossen 299l becken. schau mal bei ferrero.de

Zurück
Oben