Get your Shrimp here

Welchen Torf um pH zu senken?

baerandre

Freundeskreis
Bewertungen
0
Garneleneier
6.986
Hallo zusammen,

ich würde gerne den ph Wert meines "Bienenbeckens" noch etwas senken. Dafür wollte ich mir heute im Baumarkt Torf holen. Da stand ich armer Thor vor den ganzen Torfsorten :o und wusste nicht welchen :@
Kann mir jemand einen Tip geben welche Torfsorte für meine Zwecke brauchbar ist?

Gruß

Andre

es gibt in baumärten mit gartenabteilung torfgranulat welches eigentlich für den teich ist das zeug ist recht gut ergibig und preislich ok-ansonsten im fachgeschäft torf kaufen der ins dann extra für das aquarium und ist als matte granulat usw erhältlich
mfg jette

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, ich werde mich dann morgen mal auf die Suche nach Floragard oder Schwarztorfgranult machen, mal sehen was ich zu erst finde :)

Gruß

Andre

Hallo Andre,

ich benutze Floratorf Torfboy und bin damit sehr zufrieden.Er ist relativ günstig und im 30 Liter Sack im Baumarkt zu bekommen.

Gruss
Pac-men

ich hab auch den floragard auf grund dieser inetseite geholt
http://www.remowiechert.de/torfkanone.html

getestet hab ich ihn aber nich nich
evtl kann ja jemand mal ein paar daten posten zb

beckengröße in liter --- torfzuageb in gramm = ph wert kh und gh

hallo,

wie macht ihr das dann? Den Torf als Filtermedium benutzen oder wie?

Gruß Simon

Hallo Simon,

ich benutze den Teichtorf von Sera. Wird in 2kg Beuteln geliefert. Ich fülle meine Wassertonne mit Wasser, lege die Beutel rein, rühre ab und zu bis nach 2-3 Tagen das Wasser einsatzbereit ist.

wieviel liter passen in deine regentonne rein ?
und welche wasserwerte hast du dann ?
wielange halten sich dann die werte ?

Hi Alex,

dort gehen 320l rein. Ich senke die WW bis zur Entnahme auf PH 6,6 und KH3-4. Beim eingefahrenen Becken bleiben die Werte stabil. Anders sieht es bei frisch eingefahrenen Becken aus. Da steigt der PH doch noch über 7 auch wenn das Aquariumwasser vor dem WW 6,8-6,9 vorweist.

Hallo

hab das mal so wie George gemacht und ich war erstaunt wie schnell sich die WW verändern. Innerhalb von ca. 12 Stunden ist mein pH von 7,8 auf 6,5 und die GH von 18 auf 12 gesunken. Ich werd morgen noch einmal messen und schaun wie sie dann liegen. Tja und dann gibts den ersten Wasserwechsel mit gescheitem Wasser.

Gruß SImon

Hallo Freunde,

da ich mit einem relativ teuren Aquaristiktorf arbeite ist es zwar sehr kostspielig (2kg kosten 10?) aber sehr effektiv. Die Nitratbealstung ist extrem niedrig. Den Tieren bekommet der "Dreck" in Sachen Immunkräfte sehr gut. Ich hatte vor meiner Erfahrung mit Torf mit Osmosewasser gepanscht. Die Tiere waren zwar in meinen Becken stabil aber nicht bei Leuten mit Leitungswasserbecken. Zudem konnte ich durch den Einsatz von Torf einige interessante Beobachtungen in Bezug auf die Zuchtausbeute machen. Dazu werde ich in den kommenden Tagen bzw. Wochen noch einiges berichten.

Hi,

so hab heut nochmal gemessen. pH: 8 Gh weiterhin bei 12.

Das hat mich jetzt etwas verwirrt. Sollten die Werte nicht weiter sinken?
Es könnte natürlich sein, dass ich zu wenig Torf hinein getan hab, aber das würde dann ja nicht bedeuten, dass der pH wieder ansteigt?
Kann mir da jemand was zu sagen?

Gemessen mit Tröpchentest.

Gruß Simon

hallo ich habe das problem das mein ph immer wieder auf 8 ansteigt sowie in meinem neu einlaufendes becken und in meinen alten. das wasser kommt auch mit 8 aus der leitung.
George RE: Welchen Torf um pH zu senken?
Hi Alex,

dort gehen 320l rein. Ich senke die WW bis zur Entnahme auf PH 6,6 und KH3-4. Beim eingefahrenen Becken bleiben die Werte stabil. Anders sieht es bei frisch eingefahrenen Becken aus. Da steigt der PH doch noch über 7 auch wenn das Aquariumwasser vor dem WW 6,8-6,9 vorweist.

wie lange soll das den dauern bis die werte stabil bleiben. das wasser was ich ins becken gebe hat einen wert von 6-6,5.
meine kh ist 8
und die gh 12

mfg ralf

Hi Ralf,

es dauerte bei mir auch sehr lange, bis ich stabile Werte im Becken hatte. Meist half ein 90% WW. Dein KH und GH ist evtl. noch etwas zu hoch.

also mit osmose wasser mischen? wollte ich eigendlich vermeiden.:confused:

hallo,

in der nachbarortschaft haben wir sehr sehr weiches wasser, habe die genauen werte nicht mehr im kopf aber gh war damals so bei 3-5 eher weniger, kh hab ich damals noch nicht messen können. ich habe vor auf das wasser umzusteigen. mein jetzigen werte sind gh12 kh5

darf man da noch torf einsetzen?

frage weil
georg meinte:
Den Tieren bekommet der "Dreck" in Sachen Immunkräfte sehr gut.
georg meinte:
Zudem konnte ich durch den Einsatz von Torf einige interessante Beobachtungen in Bezug auf die Zuchtausbeute machen.

mfg andreas

Hallo Andreas,

warum sollte man weiter mit Torf arbeiten, wenn das Wasser optimal ist. Messe mal den PH. Ist der um die 7, dann beneide ich dich. Bei mir kommen 8,2 aus der Leitung.

Zurück
Oben