Get your Shrimp here

Welchen Außenfilter für 540l?

Timo R.

ehem. Timmel
Bewertungen
0
Garneleneier
11.410
Hi ihr lieben,

ich bin lange nicht mehr hier im Forum gewesen...
Habe mich die letzte Zeit ein wenig von den Wirbellosen abgesetzt und mir ein 150*60*60, 540 Liter Gesellschaftsbecken angeschafft.

War am Anfang am überlegen, ob es ein Cerax sp. Blue Moon oder doch ein Malawiebecken werden soll, nun ist es ein gesellschaftsbec ken mit Skalaren, Schrägschwimmern, kleinere Barsche und viele verschiedene Welse geworden.

Dumm wie ich bin, habe ich in das Aquarium einen wohl zu kleinen Mattenfilter in das Becken gebaut. Naja 500 Liter und HMF passt vllt doch nicht so gut zusammen:rolleyes:

Jetzt suche ich einen guten, nach Möglichkeiten Leisen Filter, da er Quasie vor meinem Bett stehen wird.

Nur weiß ich nicht wirklich welche Filter gut sind in der größe/stärke.
Schwanke zwischen dem JBL Cristal Profi e1500 und der Marke Eheim.

Hat hier Vllt. jemand Erfahrungen mit einer der beiden Marken?

lg
Timo

Hallo Timo,

HMFs sind immer gut, egal welche Beckengröße, sie müssen dem Becken halt nur angepasst werden.
Mit dem JBL habe ich keine Erfahrungen, aber mit Eheimfiltern kann man nichts falsch machen, Eheim ist ja schliesslich durch ihre Filter bekannt geworden.
Die laufen Jahrzehnte....

Hi Matthias,

das Stimmt, in kleineren Becken, gerade für Krebse/Garnelen habe ich auch HMF und Mehrkammerfilter drin.
Hab den HMF leider zu klein gemacht. Habe viele Schwebeteile im Becken, also kein klaren Wasser. Den Fischen macht es wohl nix aus, die Skalare haben schon ein mal Abgelaicht und die Schrägschimmer auch schon x mal, nur stört es wenn man reinschaut und ich weiß nicht ob es auf dauer nicht doch schädlich für die Fische wird.

Stimmt, ich kenne auch einige die auf Eheim schwören. Nur sind die um einiges Teurer als der JBL außer vllt. der Classic.

Hallo Timo,

die Eheim Filter kannst du auch gut gebraucht kaufen, da sie halt ewig laufen und man immer Ersatzteile bekommen kann.

Zurück
Oben