Get your Shrimp here

Welche Wassertests sind wichtig

Jorya

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.347
Hallo,

bisher messe ich meine Werte mit den Stäbchen.

Doch demnächst möchte ich Red Bee´s halten, Becken läuft schon ein.

Was brauche ich wirklich zum testen und wo bekomme ich es her (per PN)

Danke

ich würd so nen normalen testkoffer von JBL oder Tetatec nehmen
die sind recht gut kosten aber auch ne stange geld so um die 50 bis 80 euro

Die wichtigsten sind:
pH,GH,KH,NO2 und NO3
Mit den Tröpfentests von JBL und Sera (NO2 und NO3)
hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Aber kauf sie lieber einzeln.
In diesen Koffern sind meist noch Tests dabei,
die man garnicht braucht.

Gruß,
Mathias

Sera Set mit PH, Gh, Kh, No2, No3, Po4, Fe, Cu und Nh4. Gibt es in der "eBucht" günstiger.

schau mal unter k..rügeraquaristik unter wassertests da gibts wassertest koffer und die tröpfchentests einzeln

Hallo,

Testkoffer sind ja schon mal was Feines. Jedoch würde ich mir bei Einzelkäufen einen Kupfertest sparen. Warum?
Nun, lest mal meinen Blog, den ich woanders darüber verfasst habe. Der nennt sich „Garnelen und Kupfer“ und ist unter dem folgenden Link zu finden.

Sera pH test finde ich persönlich mistig. Zumindest bei pH-Werten >=7 kann ich nicht mehr unterscheiden, ob nun der pH 7 oder 8,5 ist.

Der Rest aus dem Sera-Koffer ist ok für den Preis.

Der Sera Ph Test ist mir auch zu grob, daher verwende ich ein Messgerät. Der Vorteil eines Testkoffers liegt für mich darin, alle Komponenten auf einen Fleck zu haben. Beherrsche das Chaos, sonst beherrscht es dich :D

Hallo,
Ich würde jedem, der sich neue Wassertest anschaffen will, raten sich vorher damit auseinanderzusetzen, dass viele Tests erst ab einer bestimmten Mindestkonzentration einen Fabwechsel zeigen. Z.B zeigen viele Nitrittests erst ab einer Konzentration >0.3 einen Farbwechsel. Diese Tests sind für Garnelenhalter natürlich sinnlos, denn wenn der Wert wirklich so hoch ist, dann sind die meisten Zwerggarnelenarten schon längst tod!

Gruß, Benni

Bei pH tests kann ich den Tröpfchentest von JBL empfehlen, ich meine aber nicht den "normalen", sondern den speziell für den Bereich von 6,0 - 7,6. Sehr einfach und genau. Allerdings sollte man wissen, dass man sich auch in dem Bereich bewegt, sonst bringt's natürlich wenig. ;)

Zurück
Oben