Get your Shrimp here

welche Temperatur???

dernp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.025
Ich habe mein Becken im Moment auf 26 bis 27 Grad, weil ich mal etwas von 28 Grad für Red Fire Garnelen gelesen habe, dass die sich da richtig wohl fühlen sollen. (2Weibchen sind grad am Eier tragen)

Dazu sind noch 10 kleine Neons, 11 Amanos, 6 Ohrgitter-harnischwelse und 2 kleine blaue Antennenwelse im Becken.
Welche Temperatur würdet ihr so empfehlen?

(Im Moment scheint es allen sehr gut zu gehen, trotzdem dachte ich, frage ich einfach mal nach Rat, nicht, dass ich einfach was übersehe)
Mit freundlichsten Grüßen,

Patrick.
Achja, Wasserwerte waren beim test in der Zoohandlung gut, nur PH etwas hoch (8), aber ich mir so komische Rinde andrehen lassen. :hehe: Sollte jetzt besser sein.

Hallo,

die "komische Rinde" ist sicherlich SMB-Rinde. Die Stoffe, die sie abgibt, ist u.a. ph-senkend. Kannst auch noch ein paar Erlenzapfen ins Becken tun, haben eine ähnlich Wirkung. PH 8 ist wirklich schon etwas hoch, insbesondere weil dann Ammonium zum giftigen Ammoniak werden kann.

Ich persönlich finde die Temperatur für die RF etwas hoch. Die Fische mögen es sicherlich etwas wärmer ganz gerne, würden aber sicherlich auch mit ein paar Grad weniger auskommen können.

Okay, dann versuche ich mal so um die 25 Grad einzustellen. Nur habe ich nur ein Zimmer (Student) und in der Nacht mein Fenster offen, dann wird es hier A****kalt...
Da ich eine Heizung drin habe wird die temperatur des Beckens sicher nicht auf allzu tiefe Temperaturen sinken, aber ich hab Angst, dass es zu kalt wird.
Mach ich mir da unnötig Sorgen?
Hab einfach Angst um meine eiertragenden Weibchen.
Mfg,
Patrick!

Hi Patrick,
ich habe meine RF`s bei 22 Grad. Wuseln alle fleißig im Becken rum, erster Nachwuchs ist da und eine Dame ist wieder eiertragend. Also ich komme mit 22 Grad 1a klar.

Hallo,

leichte Temperaturschwankungen im Becken sollten kein Problem sein. Aber bei den derzeitigen Temperturen (bei uns teilsweise nachts bis -10 °C) schläfst Du doch nicht bei offenen Fenster, oder? Wie groß ist denn Dein Becken? Die Wassertemperaturangleichung zur Raumtemperatur erfolgt nämlich recht langsam, aber ebenso sollte auch die Wiederaufheizung entsprechend langsamer erfolgen.

Ich hab ca 70 Liter, ein klein bisschen mehr.
Und ja, diese Nacht war echt kalt, aber ich hab ne waaaarme große Daunendecke die mich warmhält. Ausserdem bin ich zu knausrig für die Heizung. :D:D
Dann stell ich die Temperatur mal ein bisschen runter und schau des Nachts mal drauf.
Danke,
Patrick!

RF`s sind ja was das angeht ziemlich hart im nehmen.
Temp. von 18 - 28 Grad wenn mich nicht alles täuscht!

Wenn sie mit deiner Temp. klar kommen und Eier tragen, würde ich vielleicht gar nicht daran ändern. Hauptsache sie sind aktiv im Becken unterwegs und verweilen nicht dauernd auf einer Stelle.

Hallo,

ich finde ebenfalls die Temperatur etwas hoch für die Garnelen, selbst die Fische die du hast sind bei 24 °C am besten dran. (Neonsalmler mögen es nicht so warm zum Beispiel)

Meine Red Fire usw. leben, je nach Jahreszeit bei 18 bis 28 °C, wobei dies nur kurzzeitige Maximalwerte sind die ich bisher gemessen habe. Im Durchschnitt sind es etwa 22 - 23 °C.

Ich denke dass du mit einer Temperatur von etwa 24 °C in etwa allen deinen Beckenbewohnern gerecht wirst. Leichte(!) tages- oder jahreszeitliche Temperaturschwankungen wirken sich sogar positiv auf Wohlbefinden, Fortpflanzungsbereitschaft usw. der meisten Wasserbewohner aus.

EDIT: Dass die meisten unserer Pfleglinge auch extreme Temperaturen dauerhaft vertragen bedeutet nicht dass sie sich darin auch wohlfühlen... Wir sterben ja auch nicht gleich wenn uns das Gaswerk die Heizung abstellt oder es im Sommer kein Fleckchen Schatten gibt. Schön ist es trotzdem nicht... ;-)

Super, danke euch allen!
Mfg,
Patrick!

kein Thema, dafür sind wir hier... immer gerne.
@Oistel, dein Edit hat mir gut gefallen :)

Zurück
Oben