Get your Shrimp here

Welche Steine kann ich nehmen?

Canis Lupus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.360
Hallo!

Heute morgen habe ich bemerkt, dass meine Nelen das Cuba-Zwergperlkraut aus dem Kies gegrabbelt haben und es nun quasi auf halb acht hängt.
Da das mit dem Verwurzeln im Kies beim Zwergperlkraut ja so eine Sache ist, wollte ich die Angelegenheit mit kleinen Kieselsteinchen beschweren.
Aber welche kann ich nehmen?
Ich hatte an die Steinchen gedacht, die in dem Pflanzentöpfen zur Beschwerung drin waren. Aber die haben so kleine glitzernde Einschlüsse, die irgendwie metallisch aussehen. Zudem müssen diese Beschwerungssteinchen ja nur die Pflanzen abkönnen und nicht die Tiere.
Alles in Allem traue ich mich nicht, die Steinchen in mein 20l-Becken zu tun...:o
Habe auch noch nie Steine in meinem Becken gehabt.

Wie verhält es sich mit Garnelen und Steinen im Allgemeinen?
Welche Steinchen kann man verwenden und wie muss man sie behandeln, bevor man sie ins Wasser gibt?
Was muss ich beachten?

Liebe Grüße! :)

Lava Granulat, Aquarien Kies,...
Da gibts alles mögliche was du ins Becken geben kannst :) Du musst nur aufpassen wenn du Steine aus dem Garten verwenden willst aber ansonsten einfach im Zoomarkt schauen. Ansonsten, einfach gut durchwaschen und gut is.

Hi,

diese Steinchen sind oft aus Granit. Wenn dann da was glitzert, handelt es sich um Glimmer, der ist harmlos.
Hast Du mal ein Bild von den Steinchen?

Cheers
Ulli

Hallo,

hab mal gehört, dass man keinen Marmorkies verwenden soll, da dieser das Wasser aufhärten kann.

Hallo und danke für eure Antworten!

Ich hatte jetzt gerade kein Bearbeitungsprogramm zum Verkleinern von Fotos zur Hand, darum habe ich es hochgeladen.

Dies ist ein Bild eines der besagten Steine bei Blitzlicht. Die Einschlüsse sind gut zu sehen.

http://www.imgbox.de/?img=l32260g1.jpg

Sieht schon fast nach Marmor aus...was meint ihr?

Hallo!

Hat denn gar keiner eine Idee, was das für Steine sind? :(

Liebe Grüße!

Hi,

wie vermutet, das ist Granit. Kannst Du ohne Bedenken nehmen.
Marmor erkennst Du mit dem Essigtest - einfach ein paar Tropfen Essig draufgeben, das schäumt dann ziemlich stark.

Cheers
Ulli

Hallo und danke für die Antwort!

Das ist schön zu wissen. Dann kann ich ja jetzt mein Perlkraut wieder richten. ;)

Das mit diesem Essig-Test habe ich auch mittlerweile in einem anderen Thread gelesen.
Hatte nur gerade keinen Essig im Haus. :D

Liebe Grüße!

Zurück
Oben