Get your Shrimp here

Welche sollen es werden?

Annika_95

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
55
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
7.458
Jaja, die lieben Aquarien... Sie neigen massiv dazu, sich zu vermehren, muss ich sagen. Erst vor knapp zwei Jahren habe ich mit diesem Hobby angefangen und in meinem Appartement habe ich schon fünf Becken.
Das ist unter anderem auch dem geschuldet, dass ich (nach anfänglichem Mischen von verschiedenen Caridina plus Neocaridina) nun definitiv nur noch artenrein halten will. Ein großes Becken habe ich zu meinen Eltern ausgelagert, da kommen die ausselektierten Tiere rein. :D

Meine bisherigen Becken:
Neocaridina davidi "Red Sakura" - Zuchtziel dunkelrote Garnelen mit Rückenstrich
Neocaridina davidi - ausselektierte Exemplare von obigem Becken, die einen Hauch von Blau aufweisen, Zuchtziel Etablierung der blauen Färbung (mal sehen, wie weit ich damit komme :D)
Caridina cantonensis "Tangarine Tiger" - kein Zuchtziel
Caridina trifasciata - kein Zuchtziel, ich bin froh, dass sie sich jetzt endlich vermehren.

Das bisher unbesetzte Becken habe ich von einem Freund übernommen, der umgezogen ist und ich bin erstmal eine massive Algenproblematik angegangen. Das ist nun viel besser geworden und es sollen auch hier Garnelen einziehen. :) Aaaaaber, ich kann mich nicht entscheiden. :banghead: Ursprünglich dachte ich, vielleicht ein Kreuzungsversuch zwischen C. mariae und C. trifasciata, da findet man nämlich nur wenige gesicherte Informationen zu. Aber dafür sollen erstmal beide Stämme stabil laufen und überhaupt weiß ich nicht, wie ich so einen Kreuzungversuch am sinnvollsten angehen würde. Also verschiebe ich das lieber auf irgendwann in der Zukunft, wenn ich Platz habe für gaaaaanz viele Selektionsbecken.

Insgesamt haben es mir die Wildformen der Caridina ganz besonders angetan. Aber welche?
Caridina sp. babaulti "Stripes" oder vielleicht Caridina cf. babaulti "Malaya"?
Caridina serrata "Stardust"?
Caridina logemanni?
Caridina mariae?
Caridina rubropunctata finde ich wunderschön, aber die ist mir in der Haltung zu heikel. :(

Was habt ihr so, was könnt ihr mir berichten oder empfehlen? Ich brauche ein bisschen Input, um mir die Entscheidung zu erleichtern. :D

Danke!
 
Hi,
das finde ich klasse wenn jemand Caridina Wildformen mag. Die Tangerine und trifasciata hast Du schon, logemanni und mariae dürfte es nicht einfach sein wirklich Wildformen zu finden und nicht irgendwelchen Mischmasch als solche verkauft zu bekommen. Von den serrata habe ich die AuraBlue und die RacoonTiger (ist doch noch dabei?), beide sind vermehrungsfreudige Garnelen die keine Probleme machen, beide sind Arten wo man sich die Beckeneinrichtung gut überlegen muß damit sie sichtbar sind. Meine Racoons halte ich auf Soil, da sieht man sie fast nicht, bei den AuraBlue ist es nicht viel besser. Die rubropunctata sind ein Fall für sich, von denen habe ich 2-mal bei verschiedenen Händlern bestellt, beides mal gab es beim Transport Verluste die einzigen Transportverluste in 2020. Ich habe noch welche davon, vermehrt haben sie sich nicht. Leider bin ich auch überhaupt nicht sicher wirklich artreine Tiere erhalten zu haben, die sind nämlich recht unterschiedlich und 2 haben eine verblüffende Ähnlichkeit mit AuraBlue.
 
Danke für deine Antwort. :)

Ja, sowohl die Tiger als auch die Bienen sind ja nun schon sehr lange im Handel, und damit sinkt wohl die Wahrscheinlichkeit, reine Wildformen zu finden, zumindest bei den sehr kreuzungsfreudigen Garnelen.
Die Racoon habe ich mir auch schon angesehen, aber die sehen mir den Trifasciata zu ähnlich, ein wenig Abwechslung darf es sein. :D

Insgesamt ist die Resonanz hier im Thread eher verhalten, wahrscheinlich halten die meisten die Zuchtformen?

Sehr schade mit deinen Rubropunctata. :(
Caridina sp. "Dalmat" gibt es ja nun neu, auch sehr hübsche Färbung, aber von Neu-Importen lasse ich lieber die Finger, dazu leide ich zu sehr, wenn mir ein Tier stirbt.

Momentan tendiere ich zu den C. serrata und da wahrscheinlich die Stardust anstelle der Tüpfel oder Aura Blue, weil ich gelesen habe, dass es sich dabei eventuell schon um Kreuzungen handeln könnte. Und zu Beginn hatte ich Tüpfel-Garnelen im Becken (alle gestorben leider), die den Tangerine Tigern, die ich jetzt habe, schon verdächtig ähnlich sahen...
 
Dieses Problem bei den serrata sehe ich auch, die verpaaren sich zu leicht mit Tangerine Tiger. Das ist sowieso eine Art die an vielen Zuchtgarnelen beteiligt ist. Ich habe YellowKingKong mit einer roten TangTiBee verpaart, was kommt als F1.
F1YKK.jpg
Die hier, damit hattte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet das fast reine Tangerine Tiger aus YKK x TangTiBee fallen. Deren Nachwuchs ist nun wieder rot und gelb, allerdings noch zu klein zum fotografieren. Jedenfalls müssen die YKK fast reine Tangerine Tiger sein, meine TangTiBee bringt das mit ihren 30% Tangerinegenen nicht alleine zustande.
 
Hab mal gelesen, die YKK seien Tangerine Tiger x Blue Bolt. Ob's stimmt, keine Ahnung, nah dran scheinen sie ja zu sein, wenn man sich deine F1 anschaut.
 
Genau deswegen mache ich die Kreuzerei, 1.) will ich wissen was im YKK sonst noch drin ist, 2.) würden YKK in rot auch nicht schlecht aussehen, dazu muß ich das Farbverteilungs-Gen vom YKK "borgen", diese Farbverteilung ist möglicherweise von Taiwanern, von daher kann es mit den BlueBolt schon sein.
 
Zurück
Oben