Get your Shrimp here

Welche Schnecke

D

Devil-Crusta10

Guest
Hi,

ich habe da mal eine vielleicht ungewöhniche Frage.
Ich habe ein 4l Becken mit Artemiakrebsche (wieder so ein Futtertütenkauf). Das Becken läuft bis auf einen Luftsprudler und eine Lampe von aussen ohne Technik. Jetzt sammelt sich doch etwas Mulm an und ich wollte fragen ob es Schnecken gibt von denen ich 1-2 da einsetzen könnte? Salzgehalt ist 33g/l (Meersalz).

HI,

bin mir nicht sicher bis wie viel Salz sie vertragen, aber was ist denn mit TDS oder Thiara Winteri (genoppte TDS)? Müsstest du aber mal versuchen rauszubekommen wie viel Salz die vertragen, 33 Gramm ist ja schon eine Menge.

LG

Kerstin

Hi Kerstin,

ich hatte schon an so richtige Meeresschnecken gedacht, es gibt ja auch kleinere Arten.

Hi Gaby,

der Salzgehalt ist wie gesagt 33g/l, ich glaube nicht dass meine Neritiden dann so salztollerant sind. Bei 15g fühlen sie sich richtig wohl und ich meine mal gelesen zu haben dass es auch nicht viel mehr sein darf über einen längeren Zeitraum.

Hallooo,

wo sind denn die ganzen Meerwasseraquarianer: Rene, Ulf, sonstnochwer? :D

Hallo,

dieser Tread und der Thread sind schon alt aber ich habe einen sehr ähnlichen Fall und ähnliche Fragen:
1. Fühlen sie sich Thiara winteri im Meerwasser gut? Hat jemand Erfahrung mit deren dauerhaften Haltung unter 33g/L Salzgehalt?
2. Wie groß sind die kleinsten Mitra Schnecken? Hat jemand Mitra mitra? Sind die räuberische Schnecken, würden sie Laich oder winzige Schneckenlarven von anderen Schnecken fressen? Oder leben, arbeiten sie ausschlißlich im Bodengrund?

Ich würde gerne ein Paar Baby-Thiaras "aufzalzen" und dann in mein Rotalgenbecken einsetzen (wo bis jetzt noch gar nichts drin ist außer Halymenia, Botryocladia, Gracilaria und Plankton+Bakterien). Das Becken läuft seit fast 4 Monaten stabil ohne Besatz. Ich wünsche mir harmlose kleine, süße Schnecken, wie die Thiara winteri, für den sehr hohen (10 cm) Korallenkiesboden.
3. Welche Schnecke würdet ihr einsetzen?

Hi

die Nöppi´s habe ich schon bis ~25g/l gehalten ... höer war ich noch nicht ...

fürs Salzwasser gibt es doch viele Schneckenarten zukaufen ...

Hallo,

Danke! Stimmt.

Ich habe es eben erfahren, dass die Cerithium so eine Art TDS für Meerwasser sind. Außerdem gibt es andere fleißige Schnecklein, die "aufräumen", wie Nassarius, Buccinulum, Euplica, Columbella, Mitra, Oliva usw..

Zurück
Oben