Get your Shrimp here

Welche Schnecke könnte das sein

Michel62

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2020
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.662
Nabend, habe eine neue Schnecke im Nano, da sie nun schon etwas größer ist, bräuchte ich Hilfe welche es sein könnte. Hoffe es ist zu erkennen.

LG
Michael
20210106_192237[1].jpg
20210106_192412[1].jpg
 
Eine TDS also eine Turmdekel Schnecke nach dem aussehen her .

LG Steffy
 
Hi Michael,
sieht für mich wie eine Noppen Turmdeckelschnecke auch "Nöppi" genannt aus.
 
Michel62 , @Neid , @babywelsi , @Seegras und alle
bitte nicht mehr bei dieser schlampigen :schnuller: Händlermarotte mitmachen:
Nein - definitiv KEINE Noppenturmdeckelschnecke / Nöppi (Tarebia granifera). Nöppi ist schlanker als die auf den Bildern von Michel62.
Wird oft auch bei Händlern falsch ausgezeichnet.
Leicht zu verwechseln mit Melanoides tuberculatus. Die ist grün und ganz wenig schlanker als das Nöppi. Vielleicht auch so eine Verwechselei als ich "grüne Nöppis" kaufte
Die Händler ändern es nicht mal wenn man sie darauf aufmerksam macht. Vermischen sogar die Zusammengehörigkeit von wissenschaftliche Namen, Tivialnamen und Bilder.
Verwerfliche Gleichgültigkeit. :censored: z.K.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Michel62 ,
das ist eine ... , ich habe sie als ... winteri kennen gelernt.
@Mowa , komm zu Hilfe, wie hieß der alte Gattungsname ?
Du hast mir grad geholfen - Danke. Hab drüben in Deinem Post nachgeschaut. War eine Thiara winteri !!!
Sie heißt jetzt, glaub ich, Mieniplotia scabra (lt. Bildbeschreibung von A.Behrendt) !!! Gutes Schneckenbuch, kann ich gut weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben