Get your Shrimp here

Welche Schnecke bin ich?

schtaernschen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.263
Hallo zusammen,

gestern habe ich zwei wunderschöne Schnecken ergattert. Sie wurden mir als Steinschnecken verkauft. Da mir im Zooladen gesagt wurde, dass Helenas auch keinen Halt vor diesen Schnecken machen, sind sie nun in unserem Nelenbecken mit unseren Geweihschnecken. Kennt diese Schnecken jemand? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Ich hoffe, sie sind für unsere Nelen ungefährlich, denn wir haben auch Eiertragende und einige Minis. Diese Schnecke ist dunkelbraun schwarz, hat orangene Augen und rund um die Öffnung hat sie auch oragene Punkte.

Viele Grüße aus Hamburg!
Eva

ps. Find ich schon erstaunlich, dass Helenas, die nur ca. ein füntel der "Steinschnecken" sind, sich auch an denen vergreifen...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 60
Hei,

hast Du ne schöne Schnecke gefunden. :D
Tja, Helenas fressen alles, die Größe ist irrelevant. Hat die "Kleine" eine Gehäusespitze? Sieht man leider nicht auf den Foto.

Nach meiner Erfahrung sind die Nelechen einfach zu schnell für Schnecken. Schwierig wirds nur mit dem Müll, bei einer gewissen Größe der Schnecke/des Beckens.

Hallo Eva,

du hast da eine Paludomus Art, wahrscheinlich Paludomus loricatus gekauft. Auch als "Bella Schnecke" bezeichnet. Wichtig bei dieser Schnecke ist, dass sie genug Algenaufwuchs zum Abraspeln findet, ähnlich wie die Rennschnecken. An künstlich zugeführtes Futter geht sie eher weniger. Hoffe dein Becken ist ganz gut eingefahren? An die Garnelen wird sie auf jeden Fall nicht gehen.

Drück dir die Daumen für diese etwas heikle Schnecke.

Probier doch mal das mit den Spirulina-Steinen aus! Existiert hier grad recht aktuell ein Thread...

LG von Julia

Hei,

hast Du ne schöne Schnecke gefunden. :D
Tja, Helenas fressen alles, die Größe ist irrelevant. Hat die "Kleine" eine Gehäusespitze? Sieht man leider nicht auf den Foto.

Nach meiner Erfahrung sind die Nelechen einfach zu schnell für Schnecken. Schwierig wirds nur mit dem Müll, bei einer gewissen Größe der Schnecke/des Beckens.

Moin Sabine,

die Gehäusespitze ist hellbraun und sieht aus wie abgebrochen, dh. eine Spitze ist es nicht wirklich. Müll?! Das Becken läuft schön lange und es ist ein 54l Becken. Es sind im Moment nur 10 CRs drin mit Minis, 5 Geweihschnecken und eben diese Beiden Schnecken. Die Yellows haben wir übrigens nicht mehr, weil wir uns für die CR entschieden haben. Aber das Becken hat schon ca. 200 Nelen verkraftet. Übrigens find ich sehr schön, dass die Yellows bei Dir so wohlfühlen :) Wir werden jetzt auch mal Brennesselblätter ausprobieren.

Hallo Julia,

jaaaaa das ist sie, Paludomus loricatus. Das Becken ist gut eingefahren. Danke!! Ich guck gleich mal nach dem Thread!

Zurück
Oben