Get your Shrimp here

Welche Pflanzen?

pengpong

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.753
Am Freitag ist es nun so weit und ich werde mir Pflanzen für mein Aquarium kaufen. Nun wollte ich mal wissen welche ihr mir da empfehlen könnt. Auf jeden Fall wollte ich mir Mooskugeln und Javamoos holen.
Und wie viele Pflanzen würdet ihr in ein 60l Becken rein pflanzen?
Grüße

hey

was und wieviel kommt auf deinen geschmack an ;)
Ich z.b. finde Javamoos überhaupt nicht schön...! ich tendiere zu anderen moosen ;) desweiteren finde ich P.helferi total schön, aber irgendwie kommt der bei mir nicht :( konnte mit dünger was retten, mal sehen ob das wieder kommt...

Hallo,

ich würde nicht nur nach dem Aussehen gehen, sondern auch nach dem, was du den Pflanzen bieten kannst in dem Becken. Also wie viel Licht, CO2 ja/nein, Dünger ja/nein...Die meisten Sets haben zum Beispiel keine so starke Beleuchtung, da passen eher Pflanzen mit geringen oder mittleren Lichbedürfnis. Extrem in die Höhe oder Breite sollten die Pflanzen in dem doch eher kleinen Becken auch nicht wachsen. Nach der Größe richtet sich auch die Anzahl. Ich habe bei einem Becken mit 60x30x35cm angefangen mit drei Arten Hintergrundpflanzen (Vallisnerie-->Achtung, manche Arten werden sehr hoch), ind. Wasserfreund, ind, Wasserstern), 2 für den mittleren Bereich (Cryptocoryne parva, Javafarn) und für den Vordergrund wollte ich eigentlich den grasartig wachsenden Wasserschlauch, der aber aufgrund zu harten Wassers nicht gedeiht. Auf einer Wurzel sitzen noch 2 Javafarn und Flammenmoos, außerdem gibt es Schwimmpflanzen, 2 Mooskugeln und Hornkraut. Damit ist das Becken schon gut voll!
Bei einem komplett neu aufgesetzten Becken sollten immer ein paar schnell wachsende Pflanzen als Algenkonkurrenten dabei sein.
Eine gute Übersicht bietet die Pflanzentabelle bei Flowgrow, und google ist natürlich auch hier dein Freund :)

guck dich doch mal hier auf dem marktplatz um, das hat nur vorteile:
preiswerte pflanzen
submers großgeworden
schadstofffrei
große auswahl

natürlich brauchts ein wenig geduld, bis du deine wunschbepflanzung zusammenhast...

Danke euch schon mal für eure Antworten! Werde morgen dann mal schauen welche Pflanzen es werden...
Nun aber mal eine Frage: Das Aquarium wird neu eingerichtet, muss ich dann die Pflanzen auch vorher länger wässern? Wenn ja, wie lange dann?

Wenn die nächsten drei Wochen keine Tiere ins Aquarium kommen, musst du nicht wässern. Höchstens, um eventuelle Schädlinge zu entdecken, bevor sie ins eigentliche Becken kommen.

Zurück
Oben