Get your Shrimp here

Welche Pflanzen halten geringen Salzgehalt aus?

Truhe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.650
Hallo Leute,
könnt Ihr mir sagen, welche Pflanzen einen Salzgehalt von 5-10g/l im Wasser aushalten?

Und passt zwar nicht in dieses Forum aber ev. bekomme ich ja trotzdem eine Antwort:
Ich meine gelesen zu haben, daß ein HMF bei Salz/ Brackwasser nicht funktioniert. Kann ich mit einem Salzgehalt von 5g/l trotzdem einen HMF verwenden?

Hoffe Ihr habt Antworten.

Viele Grüße
Gerald

Also ich hatte mich mal an der Grundelzucht versucht, die ja auch Salz brauchen und da eigentlich mit allen etwas dicker gewachsenen Pflanzen keine Probleme. Grasartige Pflanzen und Cabomba sind mir grundsätzlich eingegangen, wobei ich das nicht mit Sicherheit auf das Salz zurückführen kann.
Da Salz ja eine aufhärtende Wirkung hat würde ich eben darauf achten, dass die Pflanzen hartes Wasser mögen, vielleicht ist das eine mögliche Richtschnur...

Hi :)
Echinodorus und Lilaeopsis brasilensis sollen Brackwassertolerant sein...
Zum Mattenfilter:
Zitat von Olaf Deters:
"Ist der Mattenfilter für Meerwasseraquarien verwendbar?
Normalerweise nicht. Planmäßig entwickelt der Mattenfilter ja Nitrat und das wird per Wasserwechsel und/oder Pflanzenwuchs entsorgt. Im MW-Aquarium sind die Wasserwechselmargen aber vernachlässigbar gering, so das dadurch keine Nitratentsorgung stattfindet. Auch nehmen die Algen etc. kaum Nitrat auf. Das Aquarium muss also mit dem ganzen Nitrat selber fertigwerden.
In einem MW-Becken installiert man deshalb Abschäumer, die die Eisweiße etc. aus dem Wasser holen, bevor sie zum Nitrat werden."
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/FAQ.htm

lg,
Ellen

Hi!
Also ich habe im Brackwasser bei meiner Muräne etliche Anubias. Aber leider immer schön mit Algen ... *g*. Worauf ich dann mein Glück mit Mooskugeln versucht. Und siehe da, man kann auch mit Mooskugeln schöne Aquarien gestalten zumal sie sich dann schön überall ausbreiten.
Auch Vallisnerien sind brackwassertauglich. Allerdings muss man die Pflanzen (die Mooskugeln ausgenommen) langsam an Salzwasser gewöhnen ...
CPO

Hallo,
Danke für die Antworten. Dann werd ich mal langsam aufsalzen.

Viele Grüße
Gerald

Zurück
Oben