Get your Shrimp here

Welche Pflanzen geeignet?

Silkerich

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.155
Hallo zusammen! :)

Ich such und les hier schon eine Weile wegen Pflanzen für unser Tetra AquaArt mit 20 Litern. Ein paar haben wir schon wie Mooskugeln, Javafarn (windelov), Javamoos und noch eine andere Sorte Moos.

Bestellen möchten wir auf jeden Fall noch kleinen Wasserstern (Pogostemon helferi).

Jetzt würde mich noch interessieren, welche kleinen (gerne auch grasartig) und auch größeren Pflanzen bis ca. 15 cm noch geeignet wären ohne großen Nährstoff- und Lichtbedarf, Temperatur ab ca. 18 °C und für härteres Wasser. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke und schöne Grüße,

Silke

Ich hab mir kubanisches Perlkraut für mein Aquaart 30 bestellt, das soll ganz gut wachsen. Erfahrungen habe ich noch keine direkten damit, da ich das Becken auch erst die nächsten Tage einrichten werde.:confused:
Alternativ hatte ich an utricularia graminifolia gedacht:confused:
Vielleicht ist das was für dich?!
LG
Jenny

Hola :D.

Also Utricularia graminifolia geht garnicht bei harten Wasser!
Ich würde dir Nadelsimse empfehlen, auch die Zwergnadelsimse geht :).

Für den Vordergrund HC (Cuba Perlkraut) würde ich auch nicht empfehlen bei deinen Bedingungen.

Wie wärs mit einer Marsilea Art?

LG Ben

Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Cuba Perlkraut dachte ich auch erst, aber passt überhaupt nicht zu unserem Wasser und braucht wohl auch viel Eisen, sonst gibts gelbe Blätter ...

Nadelsimse ist schon mal gut :)

Über weitere Vorschläge freue ich mich schon.

Danke und Grüße,

Silke

Da merkt man wieder, dass ich noch nicht soviele Tipps geben sollte, da ich noch Aquarienneuling bin.:eek:
Sorry, gut das Ben mehr Ahnung hat:o
Danke
LG
Jenny

@Silke
Welche WW hast du?

Hallo,

ich würde kleinbleibende und rasenbildende Lilaeopsis-Arten wie Lilaeopsis brasiliensis empfehlen. Die Zwergnadelsimse, Eleocharis parvula, sieht sehr gut aus, jedoch hat sie einige Ansprüche. U.a. sollte auf eine gute Nährstoffversorgung und wenn möglich CO2 Versorgung geachtet werden. Es gibt auch bereits (mind.) einen Thread zu dieser Pflanze im Forum, wo einige Leute berichtet haben, dass sie nicht erfolgreich gepflegt werden konnte. Bei mir wächst sie hingegen gut.

Gruß Jan

Hallo,
also ich habe in mein AquaArt 30 nur Moos, und das sieht klasse aus.

Grüße Lucas

@ Jan:

Die Lilaeopsis hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Dann wird die Simse wieder gestrichen ;)

Danke für den Hinweis! :)

Zurück
Oben