Get your Shrimp here

Welche Pflanze/n geeignet oberhalb des Wasserspiegels an Holz?

gargoyle

GF-Mitglied
Bewertungen
34
Garneleneier
13.719
Hi,

bei meinem 200er Becken habe ich reichlich Holz eingebaut. Bei jedem Wasserwechsel bemerke ich, das es mir eigentlich besser gefällt wenn ich das Becken nicht bis oben hin befülle.
Nun habe ich erst mal so gelassen wie hier zu sehen.

Vermutlich werde ich den Wasserstand noch einige weitere Zentimeter senken - mal sehen.

Welche interessante Pflanzen könnte man denn an den herausragenden Wurzelstücken anbringen? Hab da leider überhaupt keine Idee. Oder laufe ich Gefahr das das Holz oben anfängt zu gammeln?
Beleuchtet ist es mit nur 2 x 18 Watt Röhren.

DSC06512.JPGDSC06515.JPG

Hi Erik,

du kannst zum Beispiel verschiedene Anubiasarten sehr einfach verwenden... Dekorativ wären A. barteri 'coffeifolia', A. gracilis und dazu kombiniert vielleicht A. b. 'nana' oder 'nana petite'. Auch gehen verschiedene Farne und Moose. Feenmoos könnte dekorativ auf der Wurzel sein.
Die Wahl der Pflanzen hängt freilich auch davon ab, wieviel Platz zwischen Oberfläche und Lampe ist.

Hi Nebelgeist,

Danke für Deine Antwort. Stimmt ...den Abstand hatte ich vergessen zu berichten.
Zur Zeit sind es zwischen Lampe und Wasser nur 10 cm. Oberstes Wurzelende bis zur Lampe nur ca. 5cm
Werde aber den Wasserspiegel sicherlich noch etwas senken, so dass ich mehr Platz gewinne. Habe mir mal das Feenmoss angeschaut..... das sieht wirklich sehr nett aus. :)

Zurück
Oben