Get your Shrimp here

Welche Pflanze ist das?

clumsy

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
15.509
Hi,

kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen?

attachment.php

vielen dank

Anhänge

• DSC02118.JPG
    DSC02118.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 187
hmmm... naja, da werd ich mir mal wohl eine Kamera organisieren müssen...
also die Pflanze sieht denen hier ähnlich aus, vielleicht ist es eine von denen:

Bacopa australis
Bacopa monnieri
Glossostigma elatinoides
Hemianthus callitrichoides ''Cuba''
Hemianthus micranthemoides

Hi,

also Hemianthus callitrichoides ''Cuba'' würde ich ausschließen, da ist nach ca. 2 cm Höhe Schluss.

Gruß
Stefan

Hemianthus micranthemoides

...da bin ich mir fast 100%ig sicher, da ich die Pflanze selbst habe und trotz des unscharfen Fotos sieht dein Pflänzchen der schin arg ähnlich :)

Die Bacopa australis kannst Du auf jeden Fall ausschließen, ebenso die Glossostigma.....

Hallo,
ich denke es ist die Egeria densa. Unwahrscheinlicher, aber auch möglich, wäre Tonina fluviatilis (ist aufgrund der Unschärfe des Bildes leider nicht genau zu sagen).
MfG Niko

Hallo :),
na auf diesem Foto lässt sich doch was erkennen.
Da muss ich leider meine Tipps zurücknehmen und sagen das ich keine Ahnung
habe, welche Pflanze das sein könnte.
MfG Niko

Hi Leute,

ich hab auch keine Ahnung.
Sie gefällt mir aber :).

Wo hast du sie denn her?
Vll. ist sie ja noch emers.

LG Ben

Hi,
ich würde auch auf eine emers gezogene Rotala tippen. Die neuen Blätter scheinen ja auch in der Form anders zu wachsen, oder?

LG
STephan

Emers bedeutet, dass Pflanzen über Wasser gezogen sind. Die meisten unserer Aquarienpflanzen sind keine "echten" Wasserpflanzen, die nur unter Wasser leben können, sondern Sumpfpflanzen. Diese brauchen zwar auch oft ständig hohe Luftfeuchtigkeit und nasse Wurzeln, können aber oderirdisch an das Leben über Wasser angepasstes Grün bilden.
I.d.R. sind emers gezogene Pflanzen kräftiger und robuster und sind z.T. besser geeignet in ein neues Aquarium eingesetzt zu werden, da sich die neuen Blätter sofort an die Umgebung anpassen und solche Pflanzen meist ausreichend Reserven im Wurzelbereich haben. Bei Rhizom, oder Knollenpflanzen kann man dann auch getrost die emersen Blätter vorm einsetzen abschneiden, das sie unter Wasser sowieso bald sterben und faulen.
Bei stengelpflanzen bietet es sich an die neuen Triebe erst mal bis zur Oberfläche wachsen zu lassen und sie dann vom emersen Teil abzuschneiden und neu zu setzen. Der emerse Teil kann dann getrost entsorgt werden.
Um einen schönen und dichten Wuchs zu bekommen, solltest du die neuen Triebe dann wieder hoch wachsen lassen und dannn ca. 10cm überm Boden abschneiden und danach alle 4-6cm die Spitzen kappen...

LG
STephan

Zurück
Oben