Get your Shrimp here

Welche Macrobrachium ist das?

Caridina alex

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.065
Edit dragontrainer: Bitte nur eigene Bilder benutzen! (Forenregeln)

Hi,
Als ich auf der oben zu lesenden Seite stöberte, ist mir diese hübsche Garnele, bei der nur stand "Macrobrachium aus Kamerun".
Nun würde ich gern mehr über das hübsche Tier erfahren.
Kennt sie jemand und weiß etwas über sie?

Gruß Alex

Hi Alex

Poste doch einfach den Link (zu der kompletten Seite, nicht nur zum Bild), wo du die Garnele gesehen hast.
Das ist nach Forenregeln meines Wissens nach erlaubt, sofern es nicht zufällig ein gewerblicher Shop ist.

Hallo,

Du siehst doch, das es neue Arten sind, die die Spezialisten noch nicht bestimmt haben, wie soll dann jemand hier was dazu sagen?

Hi Matthias,

theoretisch müssten es aber nach 2 1/2 Jahren doch die ein oder andere Erkenntnisse geben. Vielleicht einfach mal das Team von Crusta10 ansprechen.

Allerdings muss man dabei sagen, dass viele Tiere die dort zu sehen sind, nicht den Durchmarsch in der Aquaristik machen werden. Oft sind es wenige Tiere die nur selten importiert werden.

okay Stephan hast mich erwischt, auf das Datum habe ich nicht geachtet! :banghead: :rolleyes:

Hi,
Das dachte ich auch, also das mit den Erkenntnissen nach 2,5 Jahren.

Da ich in dem Gebiet noch nicht wirklich drin bin und nicht so weiß welche Macrobrachium so gepflegt werden (außer die Ringelhand-Garnele) und welche bei den Händlern mal so stehen, wollt ich einfach mal nur wissen ob die jemand kennt, hätte ja sein können.
Und vielleicht sind in dem Forum ja auch Spezialisten die sich mit Großarmgarnelen beschäftigen.
Mit Cherax kennen sich hier ja auch einige aus.

und sonst schreib ich Crusta 10 mal an

Gruß ALex

Hi Alex

Es gibt schon Leute die Großarmgarnelen Pflegen.

Anbei mal ein schlechtes Bild einer Art von mir - nur mit dem Nachwuchs wills einfach nicht klappen :banghead:

mfg Rene

PS: Macrobrachium sabriculum

Anhänge

• R0011833.jpg
    R0011833.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 42
Hallo Leute!

theoretisch müssten es aber nach 2 1/2 Jahren doch die ein oder andere Erkenntnisse geben. Vielleicht einfach mal das Team von Crusta10 ansprechen.

Allerdings muss man dabei sagen, dass viele Tiere die dort zu sehen sind, nicht den Durchmarsch in der Aquaristik machen werden. Oft sind es wenige Tiere die nur selten importiert werden.

Beide Aussagen sind richtig.
Bei den 3 Tieren von damals kann ich zumindest 2 mit Sicherheit zuordnen:
Beim oberen Tier handelt es sich um eine juvenile Macrobrachium vollenhovenii. Ausgewachsen erreichen die Tiere eine Körperlänge von etwa 18 cm, ohne Scheren gemessen wohlgemerkt. Bilder von adulten Tieren findet man in unserem Garnelenbuch oder in der Galerie von crusta10.de. Ob die Tiere etwas für das "normale" Garnelenbecken sind, überlasse ich mal jeden selber ;)

Das mittlere Tier habe ich nicht oder nicht oder in unbrauchbarem Zustand zum Bestimmen bekommen, es dürfte sich hier aber um M. zariquieyi handeln.
Beide Macrobrachium haben übrigens Geschwisterarten in Mittelamerika. Bei M. vollenhovenii wären das M. carcinus und M. americanum, bei M. zariquieyi M. crenulatum und M. hancocki. Alle diese Arten sind ebenfalls in unserem Buch :cool: oder in der Galerie zu finden.

Die untere Garnele aus Kamerun ist eine Atya scabra, die etwas weniger bekannte Verwandte von A. gabonensis.

Alle diese Arten sind in Süßwasser nicht vermehrbar.

@Rene

Anbei mal ein schlechtes Bild einer Art von mir - nur mit dem Nachwuchs wills einfach nicht klappen :banghead:

Kein Wunder M. scabriculum oder M. lanatum sind wie oben genannte Arten nur im Salzwasser zu vermehren ;)

So long
Werner

Danke danke,
Mir hatte es die M.vollenhovenii angetan, die starke Territoalität und die Größe passen aber leider eh nicht zu meinem derzeitigen Platzangebot. Auf dem Foto sah sie noch schön klein aus ;-). Und die Garnele im Handel zu finden ist aufgrund der Ansprüche denke ich sowieso schwer.

Gruß Alex

@Rene
Kein Wunder M. scabriculum oder M. lanatum sind wie oben genannte Arten nur im Salzwasser zu vermehren ;)

Gerade das ist ja mein Problem ... schin mehrere versuche gehabt mit unterschiedlichen Salinitäten und trotzdem sind die Larven immer nach ein paar Tagen tot :(

mfg Rene

Zurück
Oben