Get your Shrimp here

Welche (Luft)pumpe für HMF

Garnelenlars

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.725
Hallo,

ich möchte in mein neues Becken einen HMF einbauen. Das Becken hat die Maße 100x40x40.
Mattenfläche würde ich ca 800cm² in die Ecke einbauen. Um dann auf eine Anströmgeschwindigkeit von 10cm/min zu kommen müsste die Pumpe 480l die Stunde schaffen.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Luftheber wäre toll wegen der zusätzlichen Sauerstoffanreicherung. Mit Lufthebern habe ich nur garkeine Erfahrung. Da das Becken im Wohnzimmer steht sollte auch ein sehr leiser Lüfter dran.

Für eine kleine Strömungspumpe hatte ich hinter der Matte 10cm Innenradius frei.
Da müssten die meisten Pumpen reinpassen. Wäre aber nur 2. Wahl für mich.

Gruß
Lars

Hi, da schau doch mal auf http://www.tlh-info.de/start/start.html
Da kannst dich bischen schlau machen.
Luftpumpe kannst mal nach SilentMouse suchen.
Luftheber würde ich pers. jetzt einen 20'er mit 30cm Länge nehmen und den etwas Drosseln.
Warum willst du unbedingt mit der Anströmgeschwindigkeit ans obere empfohlene Maximum??

Ich denke mal die Matte wir mit zunehmendem Bewuche undurchlässiger und damit wird die Anströmgeschwindigkeit mit der Zeit bestimm etwas abnehmen. Oder liege ich da falsch?

Die Seite mit den THL ist nicht schlecht. Nur leider weiß ich nicht wirklich was für eine Luftpumpe (Leistung)ich da dann brauche.

Geh mal in den Shop, dort sind bei den TLH auch Pumpenleistungen angegeben.
Glaube es wären für dich jetzt 120 - 150 Liter.

Sorry, Shop ist vorübergehend geschlossen, aber mit 150 Liter Luft und 20'er TLH 30cm lang bekommste 555 Liter gefördert.
Lag mit der Schätzung gar nicht so schlecht.

Ich habe die Flächenberechnung total vergeigt.
Der Bodengrund und etwas Luft über der Wasserlinie muss ich ja noch abziehen.
Es kommen dann nur noch ca. 600cm² raus. Eigentlich genau das was ich brauche.

Wenn ich dann eine mittlere Anströmgeschwindigkeit nehme bräuchte ich um die 300l/h an Förderleistung. Sollte mit THL ja nicht so das Problem sein wie ich das sehe.
Mal suchen wo ich solche Teile noch herbekommen kann.

Schreib den "MIKA" mal per PN an. Dem gehört die Seite.

Zurück
Oben